Anti-Pickel-Mittel

Für den Kampf gegen Pickel

Pickel können nicht nur lästig sein, sie können auch seelische Schäden hinterlassen. Mitesser, Akne oder vereinzelte Pickel können ab der Pubertät bis in jedes Alter auftreten.

Nase mit Pickel auf der Spitze, daneben ein Kosmetikpad, das mit zwei Fingern drangehalten wird
acne © Graça Victoria - www.fotolia.de

Vor allem Teenager und junge Erwachsene haben mit sichtbar unreiner Haut und Pickel Probleme. Die hormonelle Umstellung in der Pubertät, bei Jungs auch das Rasieren und die damit verbundene Reizung der Haut und das Einwachsen von Haaren, kann eine Bildung von Pickeln begünstigen.

Nicht nur Jugendliche sind betroffen

Aber auch während der Schwangerschaft und vor und während der Menstruation ist eine vermehrte Pickelbildung bekannt. Stress, Umweltfaktoren, falsche Ernährung und verkehrte Kosmetika können weitere Ursachen sein.

Meist verursachen die Pickel nicht nur ein kosmetisches, sondern oft ein psychisches Problem. Bei Akne kann bei Betroffenen ein großer Leidensdruck entstehen und im Gesicht kommt es zu unangenehmen bis schmerzhaften Spannungen und Entzündungen.

Anti-Pickel-Mittel in vielfältiger Form

Einige Hersteller haben sich deshalb auf Anti-Pickel-Mittel spezialisiert. Da gibt es

Alle Mittel sollten auf ihre Verträglichkeit getestet werden, mitunter kann es bei einzelnen zu Hautreizungen kommen.

Pickelbehandlung in der Aromatherapie

In der Aromatherapie werden reine ätherische Öle zur Aknebehandlung empfohlen.

sollen neben anderen Ölen astringierende, desinfizierende, entzündungshemmende, antibakterielle sowie heilende Wirkung haben. Sie sollten aber nicht pur auf die Haut aufgetragen werden.

Mittel zum Einnehmen

Andere Mittel sollen von Innen wirken, da werden verschiedene Produkte angeboten, die unter anderem

enthalten. Diese Wirkstoffe sollen zur Linderung beitragen.

Hausmittel

Auch gibt es einige Hausmittel, die das Ausmaß von Pickeln lindern können. Dazu gehören beispielsweise

Als Fazit lässt sich sagen: Anti-Pickel-Mittel können lindern, sie können helfen, aber das Wundermittel ist leider noch nicht gefunden.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Anti-Pickel-Mitteln

Allgemeine Artikel zu Anti-Pickel-Mitteln

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen