Passende Kleidungsstücke zur Jugendweihe

Mit der Jugendweihe feiern Kinder den Eintritt ins Erwachsenenalter. Dieser findet in einem feierlichen Rahmen in der Gemeinschaft statt. Die Kleidung der Jugendlichen bildet dabei die Brücke für den Übergang zwischen Kind und Erwachsenem.

Britta Josten
Von Britta Josten

Aus Kindern werden Leute

Überall auf der Welt gibt es Feste und Rituale, bei denen Kinder - symbolisch - in die Welt der Erwachsenen aufgenommen werden. Die Feierlichkeiten und Rituale können dabei sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich dienen diese Feste jedoch immer dazu, die Kinder auf die

  1. Rechte,
  2. Pflichten und
  3. Verantwortungen

vorzubereiten, die sie als Erwachsener in der Gesellschaft erwarten.

Hierzulande werden diese Feiern in nichtreligiösem Rahmen in Form der Jugendweihe oder der Jugendfeier vorgenommen. Die Feste werden für Jugendliche im Alter von 14 Jahren vorgenommen. Ein derart feierlicher Anlass erfordert, neben dem offiziellen Ritus, eine rauschende Feier auf der die jungen "Erwachsenen" natürlich angemessen gekleidet erscheinen sollten.

Kleidung für Mädchen

Wenn Mädchen auf ihrer Jugendweihe symbolisch in die Welt der Erwachsenen aufgenommen werden, sind mädchenhafte Blümchenkleider natürlich nicht mehr standesgemäß. Vielmehr trägt die Jugendliche auf so einer Feier ein edles Ballkleid. Die Kleider können recht unterschiedlich geschnitten sein und verschiedene Längen haben. Für die jungen Damen sind jedoch Kleider in Knielänge ideal.

Zu bauschig und voluminös dürfen die Kleider, die meist aus changierenden, glänzenden Stoffen gefertigt werden, nicht sein. Ausschnitt und Träger dürfen gerne feminin und extravagant sein. Damit das Ganze - vor allem beim offiziellen Teil der Veranstaltung - nicht zu freizügig wirkt, tragen die Mädchen über ihren Roben oft einen Bolero oder einen kurzen Blazer.

Alternativ zu den edlen Ballkleidern können die Jugendlichen auch knielange Tube-Kleider in geraffter Optik tragen. Diese eher modernen Kleider wirken durch Spitzen- und Satinbesätze am Rock trotz allem sehr edel und erwachsen. Auch zu diesen Kleidern kann ein Bolero oder ein Blazer kombiniert werden.

Da Jugendweihen meist im Frühjahr stattfinden können zu den Kleidern entweder flache Ballerinas oder Pumps, aber auch Sandalen getragen werden.

Kleidung für Jungen

Auch die jungen Herren können sich auf ihrer Jugendweihe schon einmal einen Eindruck davon holen, was sie in der Welt der Erwachsenen einmal erwarten wird - oder davon, was von ihnen einmal erwartet werden wird. Denn der junge Herr trägt zu seiner Jugendweihe Anzug. Bei diesem darf er sich, je nach Geschmack, zwischen

  • Schwarz,
  • Blau,
  • Grau oder
  • den klassischen Nadelstreifen

entscheiden. Da dies ein froher Anlass ist, dürfen das Hemd, die Weste und die Krawatte in einer kräftigen und fröhlichen Farbe gewählt werden. Das Tragen einer Krawatte ist bei der Jugendweihe allerdings keine Pflicht. Das Tragen eines Anzuges ist übrigens kein Zwang. So sind auch Kombination aus

  1. einer schicken Jeans,
  2. einem lässigen Hemd und
  3. einem Sakko

durchaus möglich. Allerdings sollten auf jeden Fall die Lederschuhe zur Jugendweihe getragen werden.