Wie Sie hochwertige Oberhemden finden und effektiv bügeln

Langarmhemden sind ein Klassiker der Herrenmode und werden von vielen Männern zu verschiedenen Outfits getragen. Möchte man ein hochwertiges Hemd tragen, dann ist es wichtig zu wissen, woran man eine gute Qualität bei Langarmhemden erkennt. Trägt man ein Oberhemd, dann sieht dieses faltenfrei und optimal gebügelt erst richtig perfekt aus. Dementsprechend kann es sehr hilfreich sein, sich einmal darüber zu informieren, wie man Oberhemden richtig bügelt.

Von Daniela Straeten

Oberhemden gehören zweifellos zum Standardrepertoire der Herrenbekleidung und werden sowohl in der Freizeit im legeren Look als auch im Berufsleben zu Anzug und Krawatte getragen. Damit sich insgesamt ein optimales Outfit ergibt, ist es besonders entscheidend, dass das Hemd in einem knitterfreien Zustand ohne Falten ist.

Jedes Hemd, ist es auch noch so chic designt, sieht eben nur halb so gut aus, wenn es Knitterstellen hat. Daher ist es umso wichtiger zu wissen, wie man Oberhemden richtig bügelt.

Daran erkennt man gute Qualität bei Langarmhemden

Hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitung sind die halbe Miete für ein sorgenfreies und vereinfachtes Bügeln. Billige Hemden sind meist nur schwer in Form zu bringen. Legt man Wert auf eine Spitzenqualität des Hemdes, ist es entsprechend wichtig zu wissen, woran man eine gute Qualität bei Langarmhemden überhaupt erkennt.

Die Höhe des Preises

Zunächst einmal kann bei Langarmhemden tatsächlich der Preis einen ersten, handfesten Hinweis auf die Qualität geben. In der Tat ist es nämlich so, dass eher preisgünstige Hemden eine deutlich schlechtere Qualität aufweisen als teurere Modelle, deren Preis in der Regel vor allem aufgrund der besseren Verarbeitung und des hochwertigeren Materials höher liegt.

Vor allem Hemden, die im asiatischen Raum gefertigt worden sind, können qualitativ meist nicht mit europäischen Modellen mithalten. Grundsätzlich kann man daher erst einmal festhalten, dass ein Hemd über eine umso bessere Qualität verfügt, je höher der Preis dafür liegt.

Die Verarbeitung

Ebenso hilft zur Feststellung der Qualität eines Hemdes selbstverständlich auch die genaue Betrachtung des jeweiligen Modells. Tatsächlich richtig beurteilen kann dies zwar meist nur ein geübter Fachmann, aber auch als Laie kann das genaue Anschauen

  1. des Stoffes und
  2. der Nähte

sehr hilfreich sein. Die Nähte sollten dabei unbedingt vollkommen akkurat in durchgehenden und gleichmäßigen Linien gefertigt sein und auch der Stoff sollte sich keinesfalls zu dünn anfühlen.

Das Material

Zudem sollte auch immer ein Blick in das Etikett des Hemdes geworfen werden, denn soll es sich um eine richtig gute Qualität handeln, ist es entscheidend, dass bei dem Hemd Baumwolle aus rein ökologischem Anbau verwendet wurde.

Was beim Bügeln zu beachten ist

Beim Bügeln eines Oberhemdes sollte man generell eine bestimmte Reihenfolge der zu bügelnden Teile des Hemdes einhalten, da sich diese Methode schlichtweg als am effektivsten erwiesen hat.

  1. Kragen und oberer Rücken: Dabei beginnt man zunächst mit dem Kragen, der gründlich gebügelt werden sollte, ehe man sich dem oberen Rückenteil zuwendet.

  2. Ärmel: Ist auch dieses knitterfrei gebügelt worden, geht man weiter zu den Ärmeln des Oberhemdes, die von beiden Seiten bearbeitet werden müssen. Dies sollte besonders intensiv betrieben werden, da vor allem Knitterstellen an den Ärmeln schnell auffallen. Ebenso ist darauf zu achten, dass sich am oberen Ende der Ärmel keine Bügelfalte, bestehend aus einer durchgängigen Linie, ergibt, um einen vermeintlich akkuraten Look zu erzeugen - diese Falte gilt es stets zu vermeiden.

  3. Rückenpartie und Seitenteile: Nach den Ärmeln sollten dann das übrig gebliebene Rückenteil sowie die beiden Seitenteile des Hemdes gründlich gebügelt werden. Empfehlenswert ist es hierbei, direkt zwei Mal mit dem Bügeleisen über diese Stellen zu gehen, um eine optimale Knitterfreiheit zu gewährleisten.