Tipps zum Styling und zum Anbringen stilvoller Manschettenknöpfe

Manschettenknöpfe sind ein wahrer Klassiker der Accessoires für den Herrn und in den letzten Jahren modisch gesehen wieder groß im Kommen. Möchte man diese ganz speziellen Knöpfe als Blickfang an Hemden einsetzen, dann sollte man zunächst einmal darauf achten, wie man schöne und zum Outfit passende Manschettenknöpfe auswählt und richtig anbringt.

Von Daniela Straeten

Galten Manschettenknöpfe lange Zeit als eher spießig und wurden von jungen Herren eher weniger getragen, so sind sie mittlerweile wieder durchaus in Mode und werden auch von modebewussten Männern in den Zwanzigern und Dreißigern vielfach und gerne zu Hemden kombiniert. In der Tat stellen sie ein immer

  • stilvolles und
  • edles

Accessoire für den Herrn dar, das zu Hemden immer ein toller Hingucker ist. Sollen Manschettenknöpfe als Ergänzung des Outfits zum Einsatz kommen, dann empfiehlt es sich, zur Kenntnis zu nehmen, wie man Manschettenknöpfe richtig trägt.

Das passende Hemd

Manschettenknöpfe trägt man zunächst einmal richtig, indem man sie ausschließlich zu einem passenden Hemd trägt. Dies sollte

  • ebenso stilvoll wie die Knöpfe selber sein sowie
  • möglichst unifarben,

da die Manschettenknöpfe an solchen Hemden schlichtweg am besten zur Geltung kommen.

Auf den Look des Hemdes achten

Ohnehin strahlt ein Hemd, vor allen Dingen in Kombination zu einem schicken Anzug, viel Eleganz aus und stellt zweifellos wohl eines der edelsten Outfits für den Herrn dar. Noch einmal aufgewertet wird der Look jedoch ideal, wenn man zu seinem Hemd passende Manschettenknöpfe trägt, denn diese sind schlichtweg richtig stilvoll und machen immer sehr viel her.

Beachten sollte man dabei jedoch stets das Design der Knöpfe, denn auch das chicste Hemd kommt dann nicht mehr zur Geltung, wenn dazu nicht die passenden Manschettenknöpfe getragen werden. Dementsprechend sollte man sich ruhig einmal darüber Gedanken machen, wie man schöne Manschettenknöpfe auswählt.

Abstimmung beim Kauf

Um schöne Manschettenknöpfe auszuwählen, sollte man zunächst einmal den Look des Hemdes, zu dem man die Knöpfe tragen möchte, im Auge behalten, denn nur auf diese Weise kann man die Knöpfe optimal auf das jeweilige Hemd-Modell abstimmen und so die ideale Ergänzung ausfindig machen. Daher empfiehlt es sich immer, das entsprechende Hemd beim Kauf von Knöpfen mit dabei zu haben, um einen direkten Abgleich durchführen zu können.

Passend zum Kleidungsstil auswählen

Ebenso ist auch besonders auf den gesamten Stil zu achten, denn bevorzugt man sonst eher einen dezenteren Kleidungsstil, dann wäre es bei Manschettenknöpfen eher unangebracht, auf sehr auffällige Modelle zu setzen, da dies schnell einmal als zu übertrieben und aufgesetzt gelten kann. Besser ist es in diesem Fall, seinem Stil treu zu bleiben und schöne, aber etwas schlichtere Manschettenknöpfe auszuwählen.

Die Kombination mit anderen Accessoires

Kommen Manschettenknöpfe zum Einsatz, sollte man zudem die Abstimmung auf andere getragene Accessoires im Auge behalten. Trägt man beispielsweise eine goldene Armbanduhr, so sollten passend dazu ebenfalls goldfarbene Manschettenknöpfe ausgewählt werden.

Manschettenknöpfe anbringen

Ebenso entscheidend ist beim Tragen von Manschettenknöpfen selbstverständlich auch das richtige Abringen der Knöpfe am Hemd. Dazu sollte man bestenfalls ein Anzughemd mit Französischen (oder doppelten) Manschetten auswählen, welches über extralange Manschetten ohne Knöpfe sowie Löcher auf beiden Seiten verfügt. Nun

  1. die beiden Manschettenlöcher des Hemdes aneinander halten und dann
  2. den Knopf durch beide Löcher hindurch stecken.
  3. Abschließend klappt man den Manschettenknopf dann um, so dass der Knopf insgesamt geschlossen ist und die Manschettenlöcher zusammengehalten werden.

Lässt man den Arm nun hängen, sollte der dekorative Teil des Manschettenknöpfe nach außen zeigen. Die Art, wie der angebrachte Manschettenknopf gesichert wird, ist von Art zu Art leicht unterschiedlich. Tipp: Wenn man die Manschettenknöpfe in das Hemd einsetzt, bevor man es anzieht, kann man dazu beide Hände verwenden.