Tipps zur Wahl der passenden Hemdfarbe für den Anzug

Zu einem Anzug gehört selbstverständlich ein langärmliges Oberhemd, doch die Farbauswahl ist so gigantisch, da weiß "Mann" oft gar nicht welche Farbe und welches Muster passend sind. Bei einem einfarbigen Anzug findet sich schnell ein passendes Oberhemd, schwieriger wird es bei einem gemusterten Anzug, der eventuell farbige Karos oder Streifen hat.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Hemdfarben für das Berufsleben

Im Berufsleben wird ein gepflegtes Äußeres vorausgesetzt, dazu gehört auch angemessene Kleidung. Auch wenn die Kleiderordnung nicht mehr ganz so konservativ ist, zählt immer noch der erste Eindruck.

Um kompetent, seriös und professionell zu wirken, ist das Outfit besonders wichtig. Als Basic-Ausstattung benötigt der Geschäftsmann mehrere Geschäftsanzüge, die er mit unterschiedlichen Hemden und Krawatten kombinieren kann.

Anzugfarben

Vorzugsweise werden Anzüge in gedeckten Farbtönen gewählt, dazu zählen:

  • Schwarz
  • Anthrazit
  • Dunkelblau

Für sehr warme Tage kommt häufig noch ein Anzug in hellgrau oder beige dazu. Zu dieser Grundausstattung an Anzügen sollten genügend passende Langarmhemden und Krawatten im Schrank liegen.

Hemdfarben

Weiße und helle Farbtöne können zu allen Anzügen in gedeckten Farben getragen werden. Dabei müssen Oberhemden nicht zwingend einfarbig sein, feine Streifen oder Karos in hellen Farben unterstreichen den persönlichen Typ. Dazu passen Krawatten in kräftigen oder pastelligen Farben mit dezenter Musterung oder uni.

Hemdfarben für die Freizeit

Männer, die im Privatleben zu einer großen Feier eingeladen sind, haben mit der Farbauswahl größere Spielräume. Da erstrahlt das Langarmhemd unter dem Anzug schon einmal in den Farbtönen:

  • Bordeaux
  • Hell- oder Dunkelblau
  • Violett
  • Hell- oder Dunkelgrün
  • Schwarz

Erlaubt ist, was gefällt. Sehr viel entscheidender ist die Farbwahl der Krawatte - sie muss sowohl zu dem Anzug, als auch zum Langarmhemd perfekt passen.

Edle Hemden für den besonderen Moment

Für große Festlichkeiten, wie zum Beispiel die eigene Hochzeit oder Oper, werden spezielle Langarmhemden angeboten. Die Stoffe sind besonders edel, einige auch leicht glänzend oder mit Biesen versehen.

Diese Modelle besitzen eine verdeckte Knopfleiste und sind für die Nutzung von Manschettenknöpfen vorgesehen. Statt der üblichen Knöpfe an den Manschetten befinden sich dort Löcher, durch die lose Manschettenknöpfe gesteckt werden.

Besondere Kragenformen

Als besonders vornehmer Kragen gilt der Kläppchen-Kragen, er wird immer mit Fliege getragen und eignet sich daher für die Oper, Gala und Hochzeit. Im Berufsleben wird eher der Button-Down-Kragen und Kent-Kragen bevorzugt. Mehr über die verschiedenen Kragenformen erfahren Sie hier.