Das Etuikleid

Das Etuikleid gilt als das kleine Elegante unter den Kleidern. Oftmals wird dieser zeitlose Klassiker in Kombination mit einem Jackett oder einer Art Bolero als Business-Kostüm für die Dame angeboten.

Maria Perez
Von Maria Perez

Für den Alltag eignet sich am besten ein Kleid, das einen einfachen Schnitt aufweist und vor allen Dingen praktisch ist. Der Klassiker schlechthin ist hier das Etuikleid. Es strahlt Eleganz aus und lässt sich trotzdem leicht tragen.

Der Schnitt ist schlicht und zeitlos und betont die Figur optimal. Zudem sind sie universell einsetzbar und passen zu einem Stadtbummel mit der Freundin ebenso wie zu einer Gartenparty oder einem normalen Restaurantbesuch.

Merkmale

Es zeichnet sich durch seine klare Linienführung aus: Es ist ohne Taillennaht eng auf Figur gearbeitet. Es ist kragenlos und recht hochgeschlossen, besitzt dafür jedoch keine oder lediglich kleine, angesetzte Ärmel, die auch als Kugelärmel bezeichnet werden.

Im Regelfall ist ein Etuikleid knieumspielend, wodurch sie auch als für das Businessleben tauglich empfunden werden. Seine Eleganz speist sich aus seiner Schnörkellosigkeit.

Ähnlich wie das verwandte "kleine Schwarze" ist das Etuikleid vielfältig einsetzbar. In ihm ist seine Trägerin nicht nur im Business, sondern auch auf (Geschäfts-)Reisen oder Cocktailempfängen passend gekleidet, weshalb das Etuikleid aus der gehobenen Damenmode nicht mehr wegzudenken ist.

Die wohl berühmteste Trägerin des Etuikleides war Fashion-Ikone Jaqueline Kennedy-Onassis, aber auch Audrey Hepburn wurde des Öfteren in einem Etuikleid gesichtet.

Kombinationsmöglichkeiten und der passende Figurtyp

Hinweis: Da das Etuikleid Bauch und Hüften betont, sind eine schlanke Figur und wohlgeformte Oberarme Pflicht!

Frauen lieben das Etuikleid wegen seiner Einfachheit: Mit nur einem Kleidungsstück ist man perfekt angezogen. Leider betont das Etuikleid Bauch und Hüften. Eine schlanke Figur ist Voraussetzung, um es zu tragen.

Das selbe gilt für wohlgeformte Oberarme, wobei sich hier zur Not mit einem passenden Jäckchen oder Bolero, das aus dem selben Stoff wie das Kleid bestehen sollte, mogeln lässt. Im Arbeitsalltag kann hier eine langärmlige Bluse, die unter dem Etuikleid getragen wird, gute Dienste leisten.

Wer mit weiblichen Hüften gesegnet ist, sollte lieber nach einem Etuikleid mit leicht ausgestelltem Schnitt Ausschau halten, wobei es sich dann streng genommen nicht mehr um ein Etui-, sondern um ein sogenanntes A-Linien-Kleid handeln würde.

Ein schöner Kombipartner für das Etuikleid ist ein schmaler Gürtel, mit dem sich je nach Platzierung optisch auch einen kleinen Bauchansatz wegschummeln lässt.