17. März 2010
Cordhemden halten kuschelig warm und sind darüber hinaus auch noch sehr robust. Nichtsdestotrotz nutzen sie sich mit der Zeit ab und sehen irgendwann einfach nicht mehr schön aus. Damit dieser Tag in möglichst weite Ferne rückt, gibt es einige Tricks.
Kleidungsstücke aus Cord sollten immer auf links gewaschen werden. Das bedeutet, dass man die Stücke einmal von außen nach innen stülpt. Die typische Struktur des Cords ist dann nicht mehr zu sehen. Diese Vorsichtsmaßnahme hat den Vorteil, dass das empfindliche Cord beim Waschen nicht an der Innenwand der Maschine oder an anderen Kleidungsstücken gerieben wird. Stattdessen wird die glatte und unempfindlichere Innenseite des Stoffes beansprucht.
Was das Waschprogramm anbelangt, so stellt das Cordhemd keine großen Ansprüche an seinen Besitzer. Es kann ganz normal mit der der 30 beziehungsweise 40 Grad Wäsche gewaschen werden. Allerdings empfiehlt es sich, ein spezielles Colorwaschmittel sowie Weichspüler zu verwenden. Das Spezialwaschmittel schützt die Farbe des Hemdes vor dem Ausbleichen, während der Weichspüler dafür sorgt, dass die Cordstruktur des Stoffes angenehm weich bleibt. Wer Feinwaschmittel im Haus hat, kann dieses ebenfalls verwenden.
Zum Trocknen hängt man das Cordhemd am besten auf einen Bügel auf. Würde man das gute Stück einfach auf die Leine hängen, so hätte man nach dem Trocknen tiefe Abdrücke der Wäscheleine im Cord. Die Struktur ist so weich, dass sie vor allem im nassen Zustand besonders anfällig für solche Deformierungen ist.
Ob man ein Cordhemd bügelt oder nicht, hängt ganz davon ab, wie verknittert es nach dem Trocknen ist. Hat man das Kleidungsstück tatsächlich auf einem Bügel getrocknet, so sollte es eigentlich keine nennenswerten Verknitterungen haben.
Gibt es doch einmal eine störende Falte, so kann diese vorsichtig herausgebügelt werden. Allerdings sollte man das Hemd auch hier unbedingt auf links ziehen, da der Cord sonst eingedrückt wird.
Ansonsten gilt bei Cord: weniger bügeln ist mehr.
Häufig ist der Cord nach dem Waschen etwas steif und verfilzt. Um das Hemd wieder richtig flauschig und weich zu machen, behandelt man es am besten mit einer weichen Kleiderbürste. Hierbei ist wichtig, dass man möglichst lang gezogene Bewegungen ausführt und nicht etwa in Kreisen bürstet. Ansonsten würde der Cord nur zusätzlich verfilzen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
31.01.11 | |
![]() | CORDHEMDEN |
21.12.10 | |
![]() | CORDHEMDEN |
19.10.10 | |
![]() | CORDHEMDEN |
28.03.10 | |
![]() | CORDHEMDEN |
04.01.10 | |
![]() | CORDHEMDEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Cordhemden Forum

