Mittwoch 23.07.2014 11:22

Blusen

Die klassische Bluse für Damen wird häufig auch als Hemdbluse oder Damenbluse bezeichnet

Die Bluse, auch bekannt als Damenbluse oder Hemdbluse, ist die feminine Form des klassischen Oberhemdes. Die in der Regel weiße Bluse ist oftmals mit Stickereien oder Rüschen verziert und wird von Damen hauptsächlich auf schicker Kleidung getragen.

Werbung

Eine Bluse ist ein Kleidungsstück, das in der Regel nur von Frauen getragen wird. Sie ähnelt einem Hemd und ist meist aus Baumwolle oder Seide gefertigt.

Früher wurde sie der eleganten Kleidung zugerechnet und getragen, wenn man sich in der Öffentlichkeit zeigen wollte. Heute wird die Bluse auch gerne in der Freizeit getragen, weil sie leicht und luftig ist. Oft sind sie verziert mit Schmucksteinen, Stickereien oder Aufsetzungen.

Als Kragen werden meist Reverskragen oder Stehkragen genommen. Blusen werden auch häufig mit Schulterpolstern getragen, weil diese eine optisch gerade Schulterlinie schaffen und damit die Trägerin optisch aufgewertet wird.

Der Klassiker ist wahrscheinlich die Spitzenbluse, bei der hochwertige Spitzen um den Kragen oder die Knopfleiste herum aufgenäht werden.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU BLUSEN

Verschiedene Blusen-Modelle

Blusen sind vielseitig und passen damit ideal zu jedem Anlass und jedem Look. Mit der richtigen Bluse werden Sie sich stets gut angezogen fühlen.

Verschiedene Blusen-Modelle

Zu kurz, zu schlicht oder ausgebleicht - So verschönern Sie alte Blusen

Geben Sie Ihrer alten Bluse noch eine Chance!

Zu kurz, zu schlicht oder ausgebleicht - So verschönern Sie alte Blusen

Die ideale Unterwäsche für Blusen

Damit die feine Bluse nicht durch unschöne Unterwäscheränder entschönt wird, sollte man die Wahl der Unterwäsche auf Dezentes beschränken.

Die ideale Unterwäsche für Blusen

Kombinationsmöglichkeiten mit Blusen

Ob zu einem Bleistiftrock oder einer Röhrenjeans - Die Bluse wirkt fast immer elegant und seriös.

Kombinationsmöglichkeiten mit Blusen

Die schönsten Modelle für den Sommer

Ausgefallen sollte die Bluse diesen Sommer sein! Schlichte Modelle kann man mit Schmuck aufpeppen.

Die schönsten Modelle für den Sommer

Beliebte Kragenformen bei Blusen

Hochgestellt oder nicht, wie wirkt der Kragen bei einer Bluse seriöser? Einige Blusenmodelle haben einen sehr großen Kragen, andere gar keinen.

Beliebte Kragenformen bei Blusen

Blusen selber nähen mit Schnittmustern

Großer Kragen, kleiner Kragen, tailliert oder weit? Ihre Lieblingsbluse nähen Sie am besten selber.

Blusen selber nähen mit Schnittmustern

Weiße Bluse in verschiedenen Styles - von klassisch bis sportlich

Weiße Blusen kann man mit vielen Kleidungsstücken und Accessoires kombinieren - für unterschiedliche Styles.

Weiße Bluse in verschiedenen Styles - von klassisch bis sportlich

Durchsichtige Blusen - was zieht man drunter?

Eine durchsichtige Bluse sollte nur dann getragen werden, wenn frau weiß was man für ein stilvolles Auftreten darunter trägt.

Durchsichtige Blusen - was zieht man drunter?

Kombinationsmöglichkeiten und Pflegetipps für die Satinbluse

Mit einer Satinbluse kann man für einen noblen Look sorgen. In Sachen Pflege und Kombination sollte man dafür jedoch einige Dinge beachten.

Kombinationsmöglichkeiten und Pflegetipps für die Satinbluse

NEWS ZUM THEMA BLUSEN

BLUSEN
Florale Prints - das müssen Sie wissen

Ohne Sie geht gar nix im Sommer: Florale Prints sind das ultimative Evergreen für die warme Jahreszeit. Doch zwischen... mehr

  • News vom 13.06.14
  • 82 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

BLUSEN
Unser sommerliches Must-Have: Die Bluse!

Okay, Lieblingsshirts sind schön und gut. Aber manchmal muss es schon eine Bluse sein: Kein anderes Kleidungsstück lä... mehr

  • News vom 12.06.14
  • 136 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

MODETRENDS
Alles über allem - Must-Do oder absolutes No-Go?

In diesem Jahr geht einfach alles drunter und drüber! Zumindest modetechnisch: Röcke werden jetzt frech über Hosen, T... mehr

  • News vom 05.05.14
  • 275 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

SOMMERMODE
Ballonblusen und Slim Fit Jeans: Der Sommer setzt auf Extreme

Wer in diesem Sommer angesagte Fashion tragen will, sollte sich auf Extreme einstellen: Während Jeans in Form von Jeg... mehr

  • News vom 17.07.13
  • 424 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen

BLUSEN
Langweilige Blusen durch einen Knoten aufpeppen

Geknotete Blusen liegen im Trend, das machen uns auch Stars wie Rihanna oder Ashley Greene vor. Jeder kennt es: Im Sc... mehr

  • News vom 12.07.13
  • 631 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA BLUSEN

MAKE-UP
Wie Sie Make-up-Ränder am Kragen vorbeugen und entfernen

Ein brauner Foundation-Fleck an der weißen Bluse oder Lippenstiftreste am Hemd müssen nicht sein. Mit folgenden Tipps können Sie Make-up-Pannen im Alltag vermeiden.

  • 1724 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Make-up: Wie Sie Make-up-Ränder am Kragen vorbeugen und entfernen

WäSCHETROCKNER
Wie man empfindliche Wäsche im Trockner trocknet

Pullover und Hosen, die aus empfindlichem Material hergestellt wurden, können im Trockner einlaufen.

  • 13210 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Wäschetrockner: Wie man empfindliche Wäsche im Trockner trocknet

BüGEL-BHS
Unter welcher Kleidung man einen Bügel-BH trägt

BHs mit Bügeln eignen sich vor allem für Oberteile und Kleider, die tief ausgeschnitten sind. Sie heben die Brust leicht an und verleihen ihr eine tolle Form.

  • 3840 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 96 Bewertungen
Bügel-BHs: Unter welcher Kleidung man einen Bügel-BH trägt

BLEICHMITTEL
Flecken auf der weißen Bluse - so gehen sie wieder raus

Seit es die verschiedensten Arten von Bleichmitteln gibt, gehören Rotweinflecken der Vergangenheit an. Bleichmittel lassen helle Kleidung wieder strahlen.

  • 4018 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 109 Bewertungen
Bleichmittel: Flecken auf der weißen Bluse - so gehen sie wieder raus

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

V-SHIRTS
Trendige V-Shirts richtig in Szene setzen

Ein V-Shirt betont den Hals des Trägers. Diesen Effekt kann man mit Accessoires verstärken.

  • 1026 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 85 Bewertungen
V-Shirts: Trendige V-Shirts richtig in Szene setzen

Forenbeiträge aus dem Bereich Blusen

19.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Was kann man zu einer Stehkragen-Bluse mit Rüschen kombinieren?

Hallo! Nächste Woche bin ich zu einer standesamtlichen Hochzeitsfeier eingeladen. Ich möchte dann meine Stehkragen-Bluse mit Rüschen anziehen....

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Was haltet ihr von aufgestellten Kragen?

Hallo ihr Lieben! Ich sehe immer wieder Frauen bei mir auf der Arbeit oder auch im Fernsehen, die bei ihren Blusen den Kragen aufgestel...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Kann man Kragen an Hemden auch nach mehrmaligem waschen wieder stärken?

Hallo allerseits. Mein Freund ist ein Viel-Hemden-Träger und daher hat er auch den halben Schrank voll. Da er die auch oft wäscht habe ich jet...

30.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Wie findet ihr hochgestellte Kragen?

Hallo! Ich trage gerne Blusen und stelle den Kragen hoch. Das finde ich etwas cooler und es sieht wirklich gut aus, weil ich einen Kurzhaarsch...

24.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Wie gefällt euch der viktorianische Stil?

Hallo Leute! Ich bin mir nicht sicher ob man den Stil oder Look wirklich als viktorianisch bezeichnet, aber ich meine diese Blusen, die...

08.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Wie gefallen euch karierte Blusen bei Frauen?

Hallo an alle! In den letzten Monaten tragen Männer ja sehr häufig diese bunt-karierten Hemden, die langsam auch bei den Frauen immer b...

04.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Blusen für das Büro

Jetzt im Sommer und auch im Frühling sind bunte Blusen voll im Trend und machen einfach gute Laune. Aber ich denke fürs Büro sind die nicht so...

28.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Grasflecken aus Bluse entfernen

Ich habe ein riesen Problem mit meiner weißen Seidenbluse und hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar habe ich darauf gestern einen kleinen aber ...

28.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Was passt zu einer Jeans-Bluse?

Hallo zusammen! Ich habe mir letzte Woche eine sehr schöne helle und leicht verwaschene Jeans-Bluse gekauft. Jetzt weiß ich aber irgend...

17.05.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Blusen - Diskutieren Sie mit!

BLUSEN
Wie tragt ihr Flanellblusen, über oder in der Hose?

Hallo! Ich habe eine schöne, dicke Flanellbluse, die ich aber noch nie angezogen habe. Der Grund: Ich weiss nicht genau, wie man sie trägt. In...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Blusen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.blusenhaus.de

Blusenhaus.de - Sportliche bis elegante Blusen

Blusenhaus.de bietet Ihnen ein gut sortiertes Angebot an schicken Blusen. Bestellen Sie jetzt schicke Blusen zu fantastischen Preisen auf blusenhaus.de.

  • 293 Bewertungen

  • 1

MEHR BLUSEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Trendfrisuren: Ob Bob, ob Kurzhaar oder die lange Mähne - welche Frisuren Trend sind

Trendfrisuren

Ob Bob, ob Kurzhaar oder die lange Mähne - welche Frisuren Trend sind

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli