Spiegel

Kosmetikspiegel und Taschenspiegel

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Blick durch Spiegel: Dunkelhaariger Mann rasiert sich den Bart mit Rasiermesser (Nassrasur)
morning face shave © Victoria Page - www.fotolia.de

Spiegel gibt es in verschiedenen Größen für Schlaf- oder Badezimmer. Kleine Taschenspiegel für unterwegs oder elegante Kosmetikspiegel mit Standfuß zum Aufstellen im Bad bieten den Komfort, jederzeit das Äußere prüfen zu können.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Werbung

"Spieglein, Spieglein an der Wand wer ist die Schönste im ganzen Land?" Das fragt die böse Königin im Märchen Schneewittchen ihren Spiegel. Und genau dieser Satz fasst den ganzen Sinn und Zweck des Spiegels zusammen, er dient nämlich ganz genau dazu: Zu überprüfen, wie wir aussehen. Dieser Zweck ist allen Spiegeln zu eigen, auch wenn sie noch so unterschiedlich geformt, gerahmt und ausgestaltet sind.

So gibt es etwa spezielle Kosmetikspiegel, welche meist Frauen benutzen. Diese stehen auf einem kleinen Fuß oder können mit einem Saugfuß an einer glatten Fläche befestigt werden. Kennzeichnend für den Kosmetikspiegel ist, dass er eine starke Vergrößerungswirkung hat. So vergrößert die eine Seite des Spiegels das Spiegelbild meistens 8-mal, die andere Seite 16-mal. Somit ist der Kosmetikspiegel vor allem beim Schminken hilfreich, weil er beispielsweise das Auge stark vergrößert wiedergibt. Jedoch ist der Kosmetikspiegel auch für das Einsetzen von Kontaktlinsen in das Auge oder für das Zupfen von Augenbrauen, wo man sehr kleine Härchen entfernen muss, sinnvoll.

Normalerweise findet sich in jedem Haushalt noch ein großer Spiegel, in dem man den ganzen Körper spiegeln kann. Dieser ist entweder im Schlafzimmer in den Kleiderschrank integriert oder er findet sich im Bereich des Flurs. Dort erfüllt er meist den Zweck, die Erscheinung vor dem Verlassen des Haushaltes noch einmal auf den korrekten Sitz und Passform der Kleidung zu überprüfen.

Themenseite teilen

Grundinformationen und Hinweise zu Spiegeln

Wie Sie Ihren Spiegel verschönern

Wie Sie Ihren Spiegel verschönern

Spiegel können verschönert, verziert und veredelt werden. Dabei kann mit einfachen und auch mit persönlichen Materialien gearbeitet werden.

  • 10333 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen
Schmutzige Spiegel richtig putzen

Schmutzige Spiegel richtig putzen

Nur ein glänzender Spiegel ist auch wirklich nützlich. Daher sollten Spiegel regelmäßig geputzt werden, damit die Flecken dauerhaft fernbleiben.

  • 3329 Lesungen
  • 2.5 von 5 Sternen

Verwandte Themen