Schminktisch, Spiegel und Co.: Tipps und Accessoires für den perfekten Platz zum Schminken

Ein eigenes Ankleidezimmer und ein Schminktisch, wo alles griffbereit liegt - der Traum jeder modebewussten Frau. In der Regel sieht der Alltag aber anders aus. Wir verraten Ihnen wie er aussieht, der perfekte Platz zum Schminken.

Von Anita Nieper

In den meisten Wohnungen finden sich Schminkutensilien in mehreren Zimmern verteilt. Im Bad ist häufig zu wenig Platz, darum muss im Schlafzimmer der Nachttisch herhalten, bei einigen Frauen auch der Schreibtisch und einiges wird auf der Fensterbank gelagert - das muss nicht sein. Für einen kleinen Schminktisch mit vielen Fächern und Schubladen ist in jeder Wohnung Platz.

Frauen, die nicht jeden Morgen suchend durch die Wohnung laufen wollen, um nach dem passenden Lippenstift, Lidschatten oder Mascara zu suchen, sollten sich über die Anschaffung eines Schminktischs Gedanken machen.

Der Platz hierfür sollte gut ausgeleuchtet sein, bestenfalls direkt am Fenster, damit das Ergebnis beim Schminken schön gleichmäßig wird und nicht ein Auge stärker geschminkt ist als das Andere.

Tipps zur Wahl des perfekten Schminktisches

Wer sich dazu entscheidet, einen Schminktisch zu kaufen, sollte einiges beachten:

  • Die Höhe des Schminktischs ist besonders wichtig, wer will sich schon ständig krumm halten?

  • Auch die Beinfreiheit sollte Bedeutung finden und ein passender Hocker oder Stuhl, in der richtigen Höhe, darf auch nicht fehlen.

  • Ebenso wichtig ist ein großer beleuchteter Spiegel um sich das Schminkergebnis anzusehen und ein kleiner verstellbarer Spiegel.

  • Sehr praktisch ist ein Schminktisch, der über einen Stromanschluss verfügt. Beim Föhnen oder Glätten der Haare stört so kein Verlängerungskabel.

  • Es lässt sich kaum vermeiden, dass Rouge- oder Puderreste auf den Schminktisch fallen, darum sollte er abwaschbar und leicht zu reinigen sein.

  • Am wichtigsten ist genügend Stauraum. Viele kleine Schubladen bringen Ordnung in die unterschiedlichen Schminkutensilien.

Viele Faktoren sind wichtig für den perfekten Schminktisch
Viele Faktoren sind wichtig für den perfekten Schminktisch

Der passende Spiegel

Zu einem guten Schminktisch gehört ein großer beleuchteter Spiegel, in dem sich die gesamte ober Körperhälfte spiegelt. Besonders nützlich sind zudem kleine Kosmetikspiegel, die an der Wand oder am Schminktisch befestigt und durch hochwertige Gelenke beweglich sind.

Aber auch der klassische Handspiegel ist überaus nützlich, wenn man zum Beispiel das Haar am Hinterkopf betrachten möchte und zwei Spiegel gleichzeitig benötigt. Alle Spiegel sollten über eine eingebaute Beleuchtung verfügen um alle Details beim Schminken, auch bei schlechten Lichtverhältnissen, erkennen zu können.

Kleine Spiegel eignen sich besonders gut zum perfekten Schminken, einige verfügen über eine Seite mit Vergrößerungsspiegel, um sich noch detailgetreuer zu sehen.

Der große Vorteil: Sie können so eingestellt oder gehalten werden, dass sie ganz nah am Gesicht sind. Zudem kann man sich mit dem Handspiegel an ein Fenster begeben, um die Schminkergebnisse bei Tageslicht zu betrachten. Alle Spiegel gibt es in den unterschiedlichsten Größen.