Geldbörsen

Modische Portemonnaies für Sie und Ihn

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Frau in Stickpullover hält Geldbörse im Händen
geld frau © detailblick - www.fotolia.de

Geldbörsen bzw. Portemonnaies, die in der Regel aus echtem Leder oder Kunstleder hergestellt werden, dienen der Aufbewahrung von Kleingeld und Geldscheinen sowie diversen Utensilien und Unterlagen wie Personalausweis, Führerschein, Kreditkarten und vielem mehr.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Werbung

Geldbörsen oder Portemonnaies sind kleine Taschen, die meist zur Aufbewahrung von Geld benutzt werden. Banknoten oder Münzgeld kann in ihnen aufbewahrt und transportiert werden.

Unterschied man früher noch eine Geldbörse von einer Brieftasche, ist es heute so, daß die Geldbörse genau die gleichen Aufgaben übernimmt. Das bedeutet, dass die meisten Menschen heute auch so Dinge wie Ausweispapiere oder Kreditkarten in der Geldbörse mit sich tragen. Der Vorläufer der Geldbörse war der Geldbeutel, der aber durch die vermehrte Nutzung von Papiergeld fast gänzlich verschwunden ist.

Geldbörsen gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Designs. Auch können die Matrialien, aus denen sie bestehen, stark variieren. Am verbreitetsten sind wohl die Fertigungen aus verschiedenen Kunststoffen und die aus Leder. Man unterscheidet auch zwischen Geldbörsen für Männer und für Frauen.

Getragen wird sie meist in einer der hinteren Hosentaschen oder bei Anzug und Jacket in der Innentasche. Frauen haben ihre Geldbörse meist in der Handtasche. Natürlich sollte eine Geldbörse immer, von außen nicht sichtbar, am Körper getragen werden, um etwaige Diebstähle zu verhindern.

Themenseite teilen

Grundinformationen und Hinweise zu Geldbörsen

So finden Sie die passende Geldbörse

So finden Sie die passende Geldbörse

Geldbörsen können nicht nur praktisch sein, sondern auch stylisch. Modelle aus Leder eignen sich besonders für den edlen und glamourösen Look.

  • 1762 Lesungen
  • 2.5 von 5 Sternen
Aktuelle Portemonnaie-Trends

Aktuelle Portemonnaie-Trends

Zum Einkaufen darf es ruhig ein kleineres Modell sein. Wenn man beim Ausgehen aber auffallen will, ist ein schön großes Portemonnaie ein Hingucker.

  • 1937 Lesungen
  • 2.5 von 5 Sternen

Allgemeine Artikel über Geldbörsen

Ein Schlüsseletui selber nähen

Ein Schlüsseletui selber nähen

Ein Schlüsseletui ist sehr einfach herzustellen, daher ist es ein dankbares Projekt für Nähanfänger, die etwas schönes und praktisches haben wollen.

  • 8187 Lesungen
  • 3 von 5 Sternen

Verwandte Themen