Tipps zur Reinigung im Haushalt benötigter Scheren

Scheren sind äußerst hilfreiche Haushaltsutensilien, die zweifellos zu vielen unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden können. Damit diese lange gut erhalten und funktionstüchtig bleiben, sollte man jedoch wissen, wie man Scheren richtig reinigt.

Von Daniela Straeten

Sei es ein Faden, der schnell einmal abgeschnitten werden soll, ein Fingernagel, der zurecht geschnitten werden muss oder das Geschenkpapier, das die entsprechende Form erhalten soll, Scheren kommen im alltäglichen Leben häufig zu vielen unterschiedlichen Zwecken zum Einsatz.

Welche Scheren man im Haushalt braucht

Dementsprechend ist das Vorhandensein von Scheren in jedem Haushalt schlichtweg notwendig und sollte nie in Vergessenheit geraten. Kann man auf einige spezielle Scherentypen unter Umständen verzichten, so gibt es dabei einige Scheren, die man unbedingt zuhause benötigt.

Haushaltsschere

Zu den Scheren, die man zuhause braucht, zählt zunächst einmal eine handelsübliche Haushaltsschere, die zum Abschneiden diverser Dinge verwendet werden kann. Dabei kann es sich sowohl um eine ganz normale oder aber auch um eine speziell geformte Bastelschere handeln.

Geflügelschere

Ebenso vorhanden sein sollte in der Küche immer eine Geflügelschere, die oftmals auch noch über einen praktischen Flaschen- und/oder Dosenöffner verfügt.

Nagelschere

Unerlässlich sind Scheren daneben auch im Bereich der Körperpflege. Dabei braucht man zuhause immer mindestens eine Nagelschere, wobei es sinnvoller ist, sogar eine Schere allein für die Finger- und eine Schere für die Fußnägel zu besitzen.

Haarschere

Ebenso hilfreich ist außerdem eine Haarschere. Diese benötigt man zwar nicht zwangsläufig, erweist sich aber oftmals als sehr praktisch, soll der Pony einmal schnell um einige Millimeter gekürzt werden oder möchte man sich die Spitzen häufiger als es ein Friseurbesuch zulässt schneiden.

Verwenden sollte man dazu in jedem Fall nie eine übliche Haushaltsschere, da diese meist nicht scharf genug und zu wenig auf die Ansprüche von empfindlichen Haarenden abgestimmt ist.

Die Scherenpflege

Insbesondere wenn sie gerade neu gekauft worden sind, funktionieren Scheren meist prima und jeder Schnitt gelingt problemlos. Nach längerer Zeit des Gebrauches kann es jedoch dazu kommen,

  • dass sie verschmutzen und
  • somit auch von ihrer Funktionstüchtigkeit einbüßen.

Damit dies nicht der Fall ist und Scheren lange schön sauber und gepflegt bleiben, sollte man zur Kenntnis nehmen, wie man Scheren reinigt.

Spülmittel und Haushaltsreiniger für saubere Scheren

Verschmutzte und von dreckigen Stellen befleckte Scheren reinigt man am besten mit Hilfe eines haushaltsüblichen Spülmittels und einem dünnen Tuch. Dazu reibt man das Tuch mit

  1. einer geringen Menge des Spülmittels sowie
  2. etwas lauwarmem Wasser

ein und reibt die Schere anschließend damit ab. Auf diese Weise wird sie schonend und zeitgleich sehr effektiv von Schmutz befreit und kann nach der Reinigung und direkter Trocknung wieder wie neu erstrahlen.

Auch Reste von diversen Klebstoffen, die vor allem bei Bastelscheren schnell einmal auftreten, können mit Hilfe dieser Lauge aus Wasser und Spülmittel hervorragend entfernt werden. Ebenso verwenden kann man auch einen Haushaltsreiniger für Oberflächen aller Art.

Rost vermeiden

Lediglich auf Essigreiniger oder Essig generell sollte man lieber verzichten, da dieser das Material der Schere zu stark angreifen kann, wodurch auf die Dauer rostige Stellen auftreten könnten.

Hilfreich ist es jedenfalls immer, die Schere direkt nach der Benutzung mit einem feuchten Tuch schnell zu säubern, da sich verklebte, schmutzige Stellen auf diese Weise meist von Vorneherein vermeiden lassen. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass Scheren stets gut abgetrocknet lagern sollten.