So halten Kühlboxen länger kalt

Kühlboxen sind der ideale Begleiter für alle, die auch bei heißen Temperaturen nicht auf eine willkommene Erfrischung verzichten möchten. Und auch für den Großeinkauf ist dieser praktische Helfer oftmals unverzichtbar. Damit Kühlboxen länger kalt bleiben, gilt es, ein paar Tipps zu beherzigen. Lesen Sie hier, was Sie für eine längere Kühlung der Getränke und Lebensmittel in einer Kühlbox tun können.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Viele Menschen kennen das Problem: Kurz mal die Einkäufe im Auto gelassen - schon beginnen Salat und Obst zu welken, Eis und Tiefkühlprodukte zu schmelzen. Eine Kühlbox kann hier Abhilfe schaffen.

Auch für den Ausflug ins Grüne, beim Picknicken oder Camping kann die Box wahre Wunder wirken. Damit Grillfleisch, Gemüse und Getränke aber auch wirklich lange kühl bleiben, sollte man einige Aspekte beachten.

Die Isolierqualität und die Verarbeitung

Zunächst spielt die Qualität der Kühlbox eine wichtige Rolle. Entscheidend ist hier zum einen die Isolierschicht, die die einmal erzeugten Temperaturen über lange Zeit beständig hält Als besonders effektiv haben sich hier Isolierwände zum Beispiel aus Styropor oder aus speziellem Schaumstoff erwiesen.

Auch die Verarbeitung spielt eine wichtige Rolle. Wer unsicher ist, der kann sich zum Beispiel bei der Stiftung Warentest über verschiedene Modelle und Materialien informieren.

Die Qualität der Kühlbox und die richtige Bedienung beeinflussen die Kühlung
Die Qualität der Kühlbox und die richtige Bedienung beeinflussen die Kühlung

Tipps für zusätzliche Kühlung

Stimmt die Grundausstattung, dann kann man selbst noch eine ganze Menge tun, damit es in der Box auch schön kalt bleibt. So sollten die nötigen Kühlakkus oder -packs bereits sehr gut durchgekühlt sein, bevor sie in die Kühlbox gelegt werden.

Eine Stunde im Gefrierfach reicht hier kaum aus. Als Anhaltspunkt dienen die Angaben auf den jeweiligen Kühlprodukten. Tipp: Während der Sommermonate einfach immer einige Kühlakkus im Gefrierfach lagern.

Vermeiden sollte man hingegen häufiges Öffnen und Schließen. Bei jedem Öffnen wird die kühle Innenluft durch Austausch mit der Außentemperatur ein Stückchen wärmer. Deshalb empfiehlt es sich, die Kühlbox so lange verschlossen zu halten, bis man wirklich Hunger (oder Durst) hat.

Neben diesen gibt es noch weitere Tipps, die dabei helfen können, Lebensmittel und Co. länger kühl zu halten. So gilt:

  • Es sollten 75 Prozent Lebensmittel/Getränke und 25 Prozent zusätzliche Kühlung verwendet werden.
  • Getränkeflaschen (PET) können als trinkbare Kühlakkus verwendet werden - gefrorener Saft beispielsweise taut schon bald auf und kann getrunken werden, hält auf diese Weise aber deutlich länger kalt.
  • Die Kühlbox sollte möglichst an einem schattigen, gut belüftetem Ort stehen.
  • Kalte Luft sinkt nach unten - die Kühlakkus sollten stets auf das Kühlgut gelegt werden.
  • Die Kühlbox sollte immer möglichst ausgefüllt werden, so hält sie länger kalt als eine halb gefüllte Box.
  • Große Eiswürfel schmelzen langsamer: als guter Tipp gelten Gefrierbeutel, die man mit Wasser füllt und zu einem großen Eisstück macht.
  • In der Kühlbox befindliches Wasser aufgrund von geschmolzenen Eiswürfeln sollte nicht weggekippt werden - je mehr Leerraum in der Kühlbox vorhanden ist, desto schneller wird sie wieder warm.