Formen von BH-Einlagen und wann diese verwendet werden

Ein pralles Dekolleté macht jede noch so schlichte Bluse zu einem Blickfang. Doch nicht jede Dame ist von der Natur mit einem solchen Dekolleté gesegnet worden. Damit der Platz in der Bluse dennoch gut gefüllt wirkt, gibt es verschiedene Einlagen für BHs.

Britta Josten
Von Britta Josten

Der Natur auf die Sprünge helfen

Eine Frau mit einem wohl geformten Busen ist für jeden Mann ein echter Blickfang, während sie bei den weniger gut ausgestatteten Damen für neidvolle Blicke sorgt. Doch auch weniger gut ausgestatteten Frauen können der Natur ganz einfach auf die Sprünge helfen. Schließlich gibt es neben dem allseits bekannten Push-up-BH noch verschiedene Einlagen, die im BH platziert werden können, und die die Oberweite ein wenig aufpolstern.

Welche BH-Einlagen gibt es?

Die drei am häufigsten verwendeten BH-Einlagen sind

  1. textile Einlagen,
  2. Gelkissen und
  3. Silikon-Einlagen.

Sowohl die textilen Einlagen, als auch die Gelkissen werden häufig schon zusammen mit Push-up-BHs verkauft.

Textile Einlagen und Gelkissen

Diese Einlagen befinden sich in kleinen Taschen an der Unterseite des Büstenhalters. Sie können, je nach Bedarf, auch entfernt werden. Dadurch kann mit nur einem BH wahlweise ein üppiges oder ein natürliches Dekolleté gezaubert werden.

Obwohl diese beiden Varianten den gleichen Zweck erfüllen, so sind die Ergebnisse dennoch unterschiedlich. Zwar ist das optische Ergebnis bei den Gelkissen und den textilen Einlagen - abhängig vom Volumen der Einlage - identisch, allerdings gibt es Unterschiede bei der Haptik.

  • Während sich ein BH, der mit Gelkissen aufgepolstert ist, weich und relativ natürlich anfühlt,
  • fühlen sich BHs mit Textilkissen oft sehr hart und unnatürlich an.
  • Als sehr naturgetreue Einlagen gelten hingegen die Einlagen aus Silikon.

Silikon-Einlagen

Silikon-Einlagen kommen dem weiblichen Busen - gefühlt - sehr nahe. Die äußere Hülle ist nicht nur der menschlichen Hautfarbe nachempfunden, sodass sie auch als Einlage in dünnen BHs noch immer sehr natürlich wirken, auch die Weichheit der Silikon-Einlagen kommt dem weiblichen Brustgewebe sehr nahe.

Die Silikon-Einlagen schmiegen sich sehr gut an die Haut an und können deshalb auch lose in den BH eingelegt werden. Sie müssen also nicht extra in dafür vorgesehene Taschen eingesteckt werden.

Zudem gibt es auch Silikon-Einlagen, die ganz ohne BH getragen werden können. Die werden - unterhalb des Busens - auf die blanke Haut geklebt und heben den Busen, ganz ohne BH, an.

Wann darf "geschummelt" werden?

Schummeln ist grundsätzlich immer erlaubt. Besonders dann, wenn Kleidung getragen wird, in der ein pralles Dekolleté besonders ansprechend wirkt. Dies ist insbesondere bei schicker Abendgarderobe der Fall. Hier liegt der Fokus häufig auf dem Dekolleté, welches mit Hilfe von Einlagen im BH perfekt modelliert werden kann.

Einlagen im BH können aber auch den Frauen helfen, deren Brüste unterschiedlich groß gewachsen sind. Dieser kleine Makel kann mit Hilfe von Einlagen - zumindest optisch - ausgemerzt werden.