Hemdchen, Camisole, Corsage - welche Unterwäsche man auch als Oberbekleidung tragen kann

Madonna hat es in den Achtzigerjahren vorgemacht: Damenunterwäsche, die als Oberbekleidung getragen wird. Der Disco-Look kannte kaum noch eine Frau, die zum Weggehen keine Corsage oder ähnliches trug.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Es spricht auch nichts dagegen, weibliche Unterwäsche als Oberbekleidung zu tragen, denn vielfach sind Hemdchen, Camisole und Co. einfach zu schade, um unter der Kleidung versteckt zu werden. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten.

Büstenhalter

Auch wenn durch den Bikini-Look am Strand der Anblick von nur knapp verhüllten Brüsten längst Gang und Gäbe ist, eignet sich ein BH nicht, um als Oberbekleidung getragen zu werden - zumindest nicht solo.

Schließlich ist nicht nur der bauchfreie Look gewöhnungsbedürftig, auch unpassende BHs unter transparenten Shirts, wie sie in den Neunzigerjahren oft und gern getragen wurden, können schnell billig wirken. Zumal sich dieser Stil nur für ganz junge Frauen eignet, die über eine entsprechende Figur verfügen.

Dezenter ist es da schon, am Abend ein Stückchen Spitze des BHs aus dem Ausschnitt blitzen zu lassen. Dies gilt jedoch nur für den Spitzenbesatz der Cups - die Träger möchte niemand sehen! Im Business wäre dies ohnehin eine Todsünde, es sei denn, man arbeitet als Dessous-Model.

Corsagen

Corsagen haben den Vorteil, dass sie zunächst wie ein Top wirken - zumindest von vorn. Auf der Rückseite bestechen Corsagen durch eine raffinierte Schnürung. Solche Schnürungen - und überhaupt rückenfreie Schnitte - waren in den Zweitausendern eine Zeit lang modern, müssen aber mit Bedacht getragen werden: Im Job haben sie nichts verloren.

Frauen, die im Sommer gern Corsagen als Oberbekleidung tragen, sollten darauf achten, dass das Ganze nicht durch ein Zuviel an Spitzen zu sehr nach Unterwäsche aussieht (so beispielsweise gibt es Corsagen in Nadelstreifenoptik, die gleich seriöser aussehen) und dass die Corsage nach Möglichkeit den Bauch bedeckt. Im Job wird einfach ein Blazer darüber gezogen, fertig ist der Business-Look.

Hemdchen und Camisole

Das selbe gilt für Hemdchen und Camisole, wobei man unter Letzterem ein weiter geschnittenes, körperferndes Hemdchen versteht, das durch einen tiefen Rückenausschnitt besticht. Wenn beides nicht zu durchsichtig oder zu spitzenbesetzt ist, kann es einen passablen Oberbekleidungsersatz abgeben.

Frauen, die weniger mutig sind oder deren Beruf eine strengere Kleiderordnung vorsieht, werden mit dem Lingerie-Look glücklich. Dieser bezeichnet Oberbekleidung im Stil von Damenunterwäsche, die aber eben keine Damenunterwäsche ist und sich zum Beispiel hinsichtlich der Materialien von dieser unterscheidet.