Witze für Kinder - Geeignete Themen und Merkmale der kindlichen Komik

Kinder lachen über viele Dinge. Untersuchungen ergaben, dass Jungs und Mädchen im Grundschulalter verschiedene Sachen lustig finden. Doch Psychologen zufolge hat unser Nachwuchs bereits im Babyalter einen unterschiedlichen Humor. Wer nach geeigneten Witzen für Kinder sucht, sollte aber noch mehr Punkte beachten. Informieren Sie sich über geeignete Themen für Kinderwitze, und lesen Sie über die Merkmale der kindlichen Komik.

Von Maria Hochbaum

Worüber lachen Kinder?

Mädchen amüsieren sich über lustige Stimmen und komisches Aussehen, also eher über Sachen mit ästhetischen Hintergründen. Jungen haben vor allem Freude an kleinen Unglücken anderer. Dennoch kann man bestimmte Vorlieben beider Geschlechter erkennen, die sie zum Lachen bringen.

Das Spiel mit der Sprache belustigt Kinder sehr.

  • Reime
  • coole Sprüche
  • das Benutzen von Fäkalausdrücken
  • komische Bezeichnungen und
  • Sprachspiele

sind Mittel, um sich gegenseitig zum Lachen zu bringen. Der Reiz mit verbotenen Worten zu jonglieren ist groß und verstärkt damit die Witzigkeit. Kinder lachen auch gerne über Missgeschicke anderer und erfreuen sich, wenn sie andere beobachten, wie sie sich ärgern, provozieren, erschrecken, veralbern und reinlegen.

Kinder lachen viel, auch über banale Themen
Kinder lachen viel, auch über banale Themen

Durchaus lustig ist es auch, wenn erwartete Handlungen und Verhaltensweisen überraschenderweise nicht eintreten. Auch übertriebene Darstellungen von Personen und deren Verhaltensweisen führt zu Lachsalven.

Heikle Themen, die die Kinder peinlich berühren, bringen sie natürlich auch zum Lachen. Mit der Nacktheit des Menschen, dem Verlieben, dem Heiraten und dem Küssen werden sie im Rahmen eines Witzes ebenfalls konfrontiert.

Im Großen und Ganzen unterscheidet sich der Kinderhumor dennoch nicht fundamental vom Humor der Erwachsenen. Der Unterschied liegt mehr in der Komplexität der lustigen Äußerungen und Bemerkungen.

Bei den Erwachsenen ist der Witz einer Sache oft nicht mehr so offensichtlich, sondern versteckt. Wichtig allein ist aber nur, dass jeder Mensch täglich eine gesunde Portion lacht, denn das macht uns glücklicher und zufriedener.

Über den kindlichen Sinn für Humor

Nach Ansicht von Psychologen haben bereits Kinder im Babyalter einen unterschiedlichen Humor. Er wird als teil des Temperaments eines Menschen angesehen und bei diesem lassen sich von Mensch zu Mensch Unterschiede feststellen. Bei gleichem Erbmaterial gibt es dabei jedoch große Ähnlichkeiten.

Äußere Einflüsse scheinen dabei ebenfalls von Bedeutung zu sein. Untersuchungen zufolge lässt sich Humor im Erwachsenenalter trainieren und man geht davon aus, das dies auch im Kindesalter bereits möglich ist. Forschungen und/oder gute Messmöglichkeiten fehlen allerdings.

Eltern sollten jedoch wissen, dass sie Humor bei ihrem Kind nicht erzwingen können. Viele probieren sich irgendwie zu verstellen, um ihren Nachwuchs zum Lachen zu bringen - dieser bemerkt dies sehr wohl und mag so ein "Verbiegen" nicht. Ist es hingegen das Kind selbst, das ständig und krampfhaft versucht, sich in den Mittelpunkt zu stellen, könnte es unter zu wenig Aufmerksamkeit leiden.

Die beliebtesten Themen unterscheiden sich nach Alter der Kinder und auch nach Geschlecht
Die beliebtesten Themen unterscheiden sich nach Alter der Kinder und auch nach Geschlecht

Große kleine Witzeerzähler

Nicht nur das Lachen über Witze ist unter Kindern beliebt - vor allen Dingen das Erzählen eines Witzes gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen. Germanisten zufolge könnte man bei einigen Kindern schon das bewusste Spielen mit der Sprache, beispielsweise das Verdrehen von Wörtern, als Vorstufe des Witzeerzählens ansehen.

Mit etwa fünf Jahren fängt der Nachwuchs dann an, das Erzählen eines Witzes so richtig zu begreifen. Kinder, die ältere Geschwister haben, beginnen auch schon eher damit, allerdings geht dies oft in die Richtung des Erfindens von Fantasiegeschichten, in welche dann irgendwelche Pointen, die aufgeschnappt worden sind, eingebaut werden.

Im Kindergarten gehört das Witzeerzählen bei vielen zu den - mitunter sehr fleißig geübten - liebsten neu erlernten Beschäftigungen. Es wird schnell klar, dass man sich damit in den Mittelpunkt stellen kann und genau diese Aufmerksamkeit lieben Kinder in diesem Alter.