Laufen lernen auf Pfennigabsätzen

Als Stilettos bezeichnet man Schuhe, die einen relativ dünnen und hohen Absatz, den so genannten Bleistiftabsatz, haben. Dieser sieht natürlich äußerst verführerisch aus und passt zu vielen Outfits, allerdings gibt es auch einen Nachteil: Viele Damen können mit dem dünnen Bleistiftabsatz nicht elegant laufen, dies zerstört den ganzen Auftritt. Wir haben die Tipps für einen verführerischen Gang auf High Heels.

Von Cornelia Gschiel

Im Fernsehen, auf roten Teppichen oder auf Laufstegen sieht man immer wieder hübsch gekleidete Damen, die auf atemberaubend hohen Stilettos daher schweben.

Sobald man es einmal selbst versucht, sieht der Gang leider häufig gar nicht mehr elegant, sondern eher schwerfällig aus. Denn auf dünnen und hohen Absätzen das Gleichgewicht zu halten ist gar nicht so einfach, wie es immer aussieht.

Mit niedrigerem Absatz anfangen

Wer auf Stilettos "schweben" möchte, muss dies lernen. Am einfachsten funktioniert dies, wenn man sich einfach einmal Schuhe mit Absätzen zum Üben kauft.

Am Anfang empfiehlt es sich, eher niedrige Absätze zu wählen, damit sich die Füße und die Muskulatur an die ungewöhnliche Belastung gewöhnen und sich schrittweise darauf einstellen können.

Wer mit niedrigen Absätzen gut gehen kann, kann sich ruhig an höhere Stilettos wagen.

Tipps zum Laufen auf Stilettos

Damit man auf Stilettos elegant wirkt, müssen einige Dinge beachtet werden:

  1. Der Rücken sollte möglichst gerade sein,
  2. die Brust wird "herausgestreckt", während der Bauch eingezogen wird.
  3. Der Kopf sollte auf keinen Fall verschämt zwischen den Schultern verschwinden: Kopf hoch!
  4. Kleine Schritte machen und eher langsam gehen.
  5. Der Absatz wird bei jedem Schritt zuerst aufgesetzt, danach kommt der Ballen. So wird das Bein automatisch gestreckt, während die Schultern gerade bleiben.

Schuhe zu Hause einlaufen

Am besten laufen Sie Ihre Stilettos erst einmal zu Hause ein. Dort können Sie in Ruhe üben, es sieht keiner zu und auch eventuelle Stürze werden nicht zum peinlichen Zwischenfall.

Beim Kochen oder Bügeln werden die Schuhe perfekt eingelaufen. Sobald sich Blasen oder Druckstellen ankündigen, werden die Schuhe einfach ausgezogen.

Wer erst einmal in der Öffentlichkeit Treppen gestiegen, über einen Kiesweg gelaufen oder auf glatten Böden mit Stilettos zurechtgekommen ist, muss keine Angst mehr haben und wird viele bewundernde Blicke auf sich ziehen.