Arbeitsschuhe für unterschiedliche Tätigkeiten

Arbeitskleidung ist nicht nur wichtig, um das Personal auch sofort zu erkennen, sondern oft auch aus hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen. In vielen Branchen sind auch Arbeitsschuhe Pflicht, um ein gesundes und sicheres Arbeiten zu gewährleisten, so zum Beispiel im medizinischen Bereich oder in handwerklichen Berufen. Ziel ist, die Füße vor diversen Flüssigkeiten, Schmutz, aber auch vor herunterfallenden Gegenständen oder sogar Flammen zu schützen. Lesen Sie hier über die verschiedenen Einsatzbereiche von Arbeitsschuhen und erfahren Sie, aus welchen Materialien diese bestehen.

Von Claudia Haut

Arbeitsschuhe: generelle Aspekte

Arbeitsschuhe sind Teil der Arbeitskleidung. Sie sollen zum einen dem gesamten Look entsprechen, dabei jedoch auch - zumindest in einigen Berufen - bestimmte Sicherheitsaspekte erfüllen.

Des Weiteren ist es vor allem bei Jobs, in denen viel gestanden oder gegangen wird, wichtig, dass die Schuhe bequem sind. Und modern sollten sie ebenso sein, sodass sie sich teils gar nicht von Alltagsschuhen unterscheiden.

Wer beispielsweise im Büro arbeitet, wird seine Schuhe, die er dort trägt, ebenso als Arbeitsschuhe bezeichnen; bei diesen handelt es sich in der Regel jedoch um einfache Businessschuhe, also elegantere Lederschuhe. In diesem Artikel werden jedoch Berufsschuhe behandelt, die bestimmte Anforderungen an den jeweiligen Job mit sich bringen.

Außerdem sind in vielen Branchen auch spezielle Sicherheitsschuhe notwendig. Diese haben zwingend eine Zehenschutzkappe, wohingegen Arbeitsschuhe nur mit einer schützenden Komponente versehen sind, die jedoch nicht unbedingt in Form einer Schutzkappe gegeben sein muss.

Materialien und Anforderungen

Viele Arbeitsschuhe sind aus Materialien gefertigt, die zum einen außen wasserabweisend oder gar wasserfest sind und zum anderen auch schnell wieder trocknen. Gleichzeitig ist das Material aber atmungsaktiv, leicht und die Schuhe bequem, sonst könnten diese nicht den ganzen Tag über getragen werden.

Je nach Art des Schuhs ist es oft auch möglich, die Innensohle auszuwechseln oder sogar den ganzen Schuh in der Waschmaschine zu waschen. Zudem haben die Arbeitsschuhe je nach Beruf durch ihre Verarbeitung auch die Aufgabe, die Bänder und Sehnen im Fuß bei der täglichen Arbeit zu schützen und den Fuß zu stützen.

Auch die Sohle ist bei Arbeitsschuhen natürlich sehr wichtig, beispielsweise in Bezug auf die Stichfestigkeit. Meist ist die Anforderung an einen Arbeitsschuh, einen guten Halt zu gewährleisten und somit rutschfest zu sein.

Für Menschen, die gerade auch in der kalten Jahreszeit draußen arbeiten, ist es zudem wichtig, dass die Schuhe dann warm gefüttert sind und die Füße vor Erfrierungen schützen. Arbeitsschuhe sind in der Regel deutlich teurer als normale Schuhe, in vielen Berufen jedoch unverzichtbar.

Arbeitsschuhe in verschiedenen Bereichen

Je nach Art der Tätigkeit kann beliebiges Schuhwerk getragen oder müssen spezielle Arbeitsschuhe benutzt werden.

Im medizinischen Bereich

Im medizinischen Bereich sind diese speziellen Arbeitsschuhe immer dann empfehlenswert und teilweise auch vorgeschrieben, wenn mit Körperflüssigkeiten gearbeitet wird.

Die wasserdichten Schuhe schützen das Personal vor möglichen Keimen. Zudem ist die Sohle besonders stichfest, um beispielsweise am Boden liegende Nadeln vom Fuß abzuhalten. Bei normalen Schuhen könnte sich eine versehentlich zu Boden gefallene Nadel leicht durch den Schuh bohren.

Besonders im OP-Bereich sind spezielle Schuhe erforderlich, die meist auch steril sein müssen. Handelt es sich um den Beruf des Arztes, der in einer Praxis arbeitet, trägt dieser in der Regel bequeme, weiße Schuhe, ebenso wie die anderen Angestellten der Praxis. Dabei kann es sich sowohl um Sandalen als auch um Turnschuhe handeln.

Im Operationsbereich werden oft sterile Spezialschuhe verlangt
Im Operationsbereich werden oft sterile Spezialschuhe verlangt

Arbeitsschuhe für Handwerker

Doch Arbeitsschuhe werden nicht nur im medizinischen Bereich, sondern vor allem auch von Handwerkern getragen. Es gibt sie dazu in unterschiedlichen Höhen perfekt angepasst an die verschiedenen Arbeitsbedingungen.

So können diese beispielsweise im Zehenbereich besonders verstärkt sein, um den Fuß vor evtl. herunterfallenden Gegenständen zu schützen.

Genauso gibt es aber auch Arbeitsschuhe, die besonders schwer entflammbar sind. Diese wiederum sind u.a. für Feuerwehrleute ein Teil ihrer Grundausrüstung, um sich im Falle eines Brandes nicht selbst zu verletzen.

Verschiedene Arten von Sicherheitsschuhen

Geht es darum, den Fuß und somit den Träger am Arbeitsplatz vor bestimmten Gefahren zu schützen, werden Sicherheitsschuhe eingsetzt. Diese sind in unterschiedlichen Branchen vorgeschrieben, neben dem Handwerk etwa

  • im Bauwesen
  • in der Industrie
  • bei der Feuerwehr
  • im Garten- und Landschaftsbau
  • Technischen Hilfswerk und im Rettungsdienst
  • als Koch.

Besonderes Merkmal ist der Schutz der Zehen durch eine eingebrachte Schutzkappe aus Kunststoff oder Metall. In der Regel ist das Obermaterial aus Leder; die Sohle kann aus thermoplasitschen Elastomeren, PU oder Gummi bestehen.

Weiterhin typisch ist die durchtrittsichere Sohle. Solche Schuhe werden beispielsweise bei der Feuerwehr getragen.

Winter-Sicherheitsschuhe zeichnen sich durch ein abriebfestes Innenfutter aus. Das Obermaterial besteht meist aus wasserabweisendem Glattleder, wobei, je nach Schutzklasse, auch andere Materialien möglich sind.

Und schließlich gibt es noch Sicherheitsschuhe mit Kettensägenschutz. Diese werden als Schnittschutzschuhe in der Forstwirtschaft eingesetzt.