Typische Merkmale von Tanzkleidern

Der Anlass selbst beinhaltet meist schon die Antwort auf die allgegenwärtige Kleiderfrage. So erscheint Frau zum Beispiel wie selbstverständlich in einem Brautkleid zu ihrer eigenen Hochzeit. Und Einladungen zu beschwingten Tanzabenden oder schicken Bällen folgt man am besten in einem geeigneten Tanzkleid.

Britta Josten
Von Britta Josten

Stilvoll tanzen

In modernen Clubs und Diskotheken wird zwar getanzt, Tanzkleider bekommt man hier jedoch nicht zu Gesicht. Das liegt sowohl an der Mode als auch am modernen Tanzstil. Bei diesem werden weder Beine schwungvoll in die Luft "geschmissen" noch sind ausladende Schrittfolgen notwendig. Daher können Besuche moderner Tanztempel durchaus auch in Hosen oder ultrakurzen Röckchen stattfinden.

Für klassische Tänze ist das Tragen spezieller Tanzkleider allerdings unerlässlich. Jedes einzelne dieser Tanzkleider verfügt - wie der jeweilige Tanzstil - über ganz eigene, typische Merkmale, die unmittelbar

  1. mit dem Tanz und
  2. seinen Bewegungsabläufen

in Verbindung stehen.

Typische Merkmale von Tanzkleidern

Wenn man tanzt, dann ist der ganze Körper in Bewegung. Dementsprechend ist ein hautenges, bodenlanges Kleid wohl auch nur für den "Steh-Blues" geeignet. Die Schrittfolgen und die charakteristischen Bewegungsabläufe bei

erfordern weite und schwungvolle Röcke. Die Länge und das Volumen der Röcke sind durch die jeweilige Musikrichtung, und der damit einhergehenden Stilistik, praktisch vorgegeben.

Walzer

Ein Tanzkleid für einen Walzer ist demnach fast bodenlang und im Saum sehr ausladend. Auf diese Weise wird der Schwung des Walzers während des Tanzens umso mehr betont.

Rock'n'Roll

Auch Kleider, die typischerweise zum Tanzen von Rock'n'Roll getragen werden, sind weit und schwungvoll. Allerdings endet der Saum der Kleider meist kurz unterhalb der Knie, wodurch auch akrobatische Tanzeinlagen problemlos eingebaut werden können.

Salsa

Nicht unbedingt akrobatisch, aber dennoch mit vollem Körpereinsatz, wird der Salsa getanzt. Deshalb sind die Röcke hier oft nur knielang, dafür aber hoch geschlitzt.

Klassische Merkmale

Und so hat praktisch jeder Tanzstil seine eigenen Ansprüche an ein Tanzkleid. Jedoch bietet ein gutes Tanzkleid - das nicht zwangsläufig als solches deklariert sein muss - seiner Trägerin genügend Bewegungsfreiheit im Ober- und Unterkörper. Klassische Merkmale sind:

  • ein schwingender Rock
  • eine betonte Taille
  • freie Arme

Auf allen Hochzeiten tanzen

Tanzkleider werden natürlich nicht nur bei professionellen Tanzturnieren oder bei Shows getragen. Kleider zum Tanzen werden auch

  • auf festlichen Bällen,
  • auf Empfängen oder
  • zu Tanzabenden

getragen. Bei Letzteren handelt es sich häufig um Abende, die einem bestimmten Tanzstil oder einer bestimmten Musikrichtung gewidmet sind. Zu Abenden, an denen beispielsweise klassischer Rock'n'Roll oder feurige Salsa-Musik gespielt wird, erscheinen die Frauen dann also im Petticoat oder in einem atemberaubenden, figurbetonten Salsa-Kleid mit hohem Beinausschnitt.

Ferner werden Tanzkleider auch zu allen festlichen Anlässen getragen, an denen das Tanzbein geschwungen wird. Unter anderem gehören Hochzeiten und Abschlussbälle zu den Veranstaltungen, zu denen sich Frauen in Kleider hüllen, die genügend Bein- und Armfreiheit zum Tanzen lassen.