Stylingideen für ein angemessenes Outfit bei einer Beerdigung

Auch wenn es heutzutage vielen Menschen wichtig erscheint, sich mit ihrem Outfit stets individuell und unangepasst zu präsentieren, so gibt es doch Momente, in denen man sich unbedingt dem Anlass entsprechend kleiden sollte. Und das gilt nicht nur für die schönen Momente im Leben, wie Hochzeiten, sondern auch für traurige Anlässe wie eine Beerdigung. Hierfür sollte man sich stets angemessen kleiden.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Angemessene Kleidung für eine Beerdigung

Es gibt Menschen, die behaupten, dass die Kleidung, die sie auf einer Trauerfeier tragen, kaum von Bedeutung ist. Schließlich geht es bei diesem traurigen Anlass darum, dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Und dies tut man in der Regel durch seine pure Anwesenheit.

Dennoch wirkt es definitiv deplatziert, wenn man zu so einem Anlass in bunter Kleidung auftaucht. Das sollte man - sofern es der Verstorbene sich nicht genau so gewünscht hat - aus Respekt vor den Angehörigen des Verstorbenen tunlichst vermeiden.

Damenbekleidung

No-Gos:

  • Farbenfrohe, zu légère oder aufreizende Kleidung
  • Pailletten und Glitzer
  • Gemusterte Strumpfhosen
  • Turnschuhe
  • Auffälliges Make-up

Aber auch in komplett schwarzer Kleidung kann man noch ins Fettnäpfchen treten. Ein schwarzes Top darf auf einer Beerdigung gerne getragen werden. Vor allem, wenn es draußen heiß ist. Dann muss es weder eine langärmelige Bluse noch ein schwarzer Blazer sein.

Doch das Top sollte dabei möglichst nicht schulterfrei oder zu tief ausgeschnitten sein. Auch Pailletten oder Glitzersteine sollten nicht vorhanden sein.

Ein Outfit, mit dem Frauen nichts falsch machen können, ist ein schwarzer Hosenanzug und ein schwarzes Top. Kombinationen aus weißen und schwarzen Teilen sind dabei durchaus möglich.

Auch Röcke dürfen gerne getragen werden. Allerdings sollten die nicht zu kurz sein. Ist der Rock dennoch etwas kürzer, dann sollte unbedingt eine Strumpfhose getragen werden. Die kann gerne schwarz sein, muss es aber nicht. Nur auf das Tragen von gemusterten Strumpfhosen sollte lieber verzichtet werden.

Herrenbekleidung

Die klassische Kleidung für Herren besteht aus

Allerdings kann auf die Krawatte auch verzichtet werden, wenn ein schwarzes Hemd getragen wird. Und der Anzug muss auch nicht unbedingt schwarz sein. Ein dunkles Blau oder ein dunkles Grau sind ebenso gut geeignet.

Weniger förmlich, aber immer noch angemessen, ist die Kombination mit einer Jeans. Herren dürfen zu einer Beerdigung, ebenso wie Frauen, auch gerne eine dunkle Jeans tragen und dazu ein dunkles Sakko kombinieren. Damit das Ganze nicht zu legere wirkt, sollte bei dieser Kombination unbedingt ein Hemd getragen werden. Hierfür eignen sich

  • weiße,
  • schwarze oder
  • dunkelgraue

Hemden. Entscheidet man sich für ein weißes Hemd, so sollte eine Krawatte getragen werden. Auf das Tragen von Turnschuhen sollten die Herren nach Möglichkeit verzichten. Und die Damen sollten ihre Glitzerpumps unbedingt im Schrank lassen und dezentes Schuhwerk wählen.

Was ist mit den Kindern?

Auch wenn es sich bei dem Verblichenen um den geliebten Großvater oder um die geliebte Oma handelt, so sollten Kinder bis zu einem bestimmten Alter möglichst nicht an Trauerfeiern und Beerdigungen teilnehmen.

Sollte das Kind jedoch über genügend emotionale Reife verfügen, um an einem so schweren Gang teilzunehmen, dann sollte auch das Kind angemessen gekleidet sein.

Hier sind die Regeln nicht ganz so streng. Hier muss es nicht der "feine Zwirn" sein. Für Kinder ist es völlig ausreichend, wenn sie Kleidung in gedeckten Farben tragen. Da darf es auch gerne der gemütliche Sweater sein.

Immerhin ist so ein Tag schon unangenehm genug, da muss man dem Kind nicht auch noch Kleidung zumuten, in der es sich unwohl fühlt.