Ulster (Mantel)

Der Ulster ist ein klassischer Herrenmantel aus schwerem Stoff. Er wird deshalb auch vorallem im Winter getragen. Er ist lang und gerade geschnitten mit Knöpfen in 2 Reihen und aufgesetzten Taschen. Er ist vielseitig im Business oder auch mit Strassenkleidung kombinierbar. Lesen sie hier alles über den Ulster.

Von Ingrid Hammermüller

Der Ulster ist ein klassischer Herrenmantel. Er wird aus einem schweren Stoff genäht, der zuerst in der nordirischen Provinz Ulster hergestellt wurde. Der Mantel verdankt seinen Namen also einer Region in Nordirland.

Schnitttechnische Besonderheiten

Durch seinen schweren, dicken Stoff ist der Ulster ein perfekter Wintermantel. Er ist lang und gerade geschnitten. Der Ulster ist normalerweise ein Zweireiher. Charakteristisch für den Ulster sind der breit geschnittene Kragen und das breit geschnittene Revers.

Die Taschen haben beim Ulster ebenfalls immer eine ganz typische Form. Bei ihnen handelt es sich um einen Finger breit abgesteppte, aufgesetzte Rahmentaschen.

Wie kombiniert man einen Ulster?

Diesen klassischen Herrenmantel trägt man aufgrund des dicken Stoffs vor allem in der kalten Jahreszeit. Der schlichte und dennoch elegante Look ermöglichen sowohl Kombinationen mit Business-Mode als auch mit alltäglicher Straßenbekleidung.