Lackmantel

Der Lackmantel löst kontroverse Emotionen aus, besonders wenn er schwarz und körperbetont ist. Die einen finden ihn unzüchtig und abstoßend, die anderen modisch und auch erotisch. Den Lackmantel gibt es in allen Farben und Schnitten, er kann kurz oder lang und auch weit oder körperbetont geschnitten sein. Als Regenmantel erfüllt er allerdings durch sein PVC-beschichtetes Material den Zweck perfekt. Lesen sie hier alles über den Lackmantel.

Von Ingrid Hammermüller

Anders als bei vielen klassischen Mantel-Modellen, gibt es vom Lackmantel keine lange Geschichte über dessen Entstehung zu berichten. Schließlich handelt es sich bei diesem auch um einen eher modernen Mantel.

Natürlich ist auch der Lackmantel schon seit einigen Jahrzehnten käuflich zu erwerben, allerdings kann er nicht auf einen Ursprung im römischen Reich zurückblicken, so wie es zum Beispiel bei der Kotze der Fall ist.

Glänzende Oberfläche

Das wohl prägnanteste Merkmal eines Lackmantels ist seine lackartig glänzende Oberfläche. Diese glänzende, sehr glatte Oberfläche entsteht, indem ein Stoff oder ein Gewebe mit PU oder PVC, also Kunstharzen oder Kunststoffen, beschichtet wird. Je nachdem, welche Mischung bei der Herstellung von Lackmänteln verwendet wird, kann die Oberfläche später matt oder glänzend aussehen. Die klassischen Farben für Lackmäntel sind

  • Rot,
  • Schwarz und
  • Weiß.

Allerdings sind die Mäntel heute in allen denkbaren Farben erhältlich. Bei den Designs kann es große Unterschiede geben. So kann ein Lackmantel zum Beispiel kurz oder lang, figurbetont oder weit geschnitten sein.

Wie kombiniert man einen Lackmantel?

Bei den ersten Lackmänteln überhaupt handelte es sich um Regenmäntel für Damen. Denn die wasserdichte Beschichtung ist absolut ideal, um die Bekleidung vor Regenwasser zu schützen. Bei diesen zweckmäßigen Regenmänteln war selbstverständlich eine Kapuze vorhanden.

Und auch heute noch findet man die mit Kunststoff oder Kunstharz beschichteten Mäntel vor allem in der Kategorie der sportlichen Regenbekleidung. Allerdings schützen Lackmäntel nicht nur vor Regen, sie regen bei so manchem auch erotische Fantasien an, denn insbesondere stark glänzenden, schwarzen Lackmänteln wird eine erotisch anregende Wirkung zugeschrieben.

Unter dieser Art von Mänteln, die meist sehr figurbetont geschnitten sind und von nur Frauen getragen werden, wird oft nicht mehr als erotische Unterwäsche oder ein sehr kurzes Kleid getragen.