Kaschmirmantel

Der Kaschmirmantel steht für Luxus und Exklusivität - aber auch für enormen Tragekomfort. All seine positiven Eigenschaften hat der Mantel dem Rohstoff zu verdanken, aus dem er hergestellt wird.

Von Ingrid Hammermüller

Merkmale des Kaschmirmantels

Sieht man einmal vom Ausgangsmaterial ab, dann ist an einem Kaschmirmantel nichts Besonderes festzustellen. Der Schnitt kann sehr unterschiedlich ausfallen. Meist sind die Schnittformen schlicht, elegant und der aktuellen Mode entsprechend. Auch bei den Farben ist dem Kaschmirmantel nichts Außergewöhnliches anzusehen. Normalerweise werden Kaschmirmäntel in klassischen Farben wie

  • Schwarz,
  • Grau,
  • Dunkelblau oder
  • Beige

angefertigt. Aber auch ein kräftiges Rot oder ein eher mädchenhaftes Rosa ist bei Damenmänteln keine Seltenheit. Das, was einen Kaschmirmantel dennoch so begehrt macht, ist die Wolle, aus der er hergestellt wird.

Kaschmir

Die Wolle für einen Kaschmirmantel wird aus der Unterwolle der Kaschmirziege gewonnen. Diese besonders weiche Faser kann nur gegen Ende des Winters in mühevoller Handarbeit gewonnen werden. Zudem ist die besondere Ziegenrasse ausschließlich in der Region Kaschmir beheimatet.

Aufgrund der Seltenheit der Ziegen gehört Kaschmirwolle zu den teuersten Naturfasern der Welt. Darüber hinaus ist auch das geringe Gewicht der feinen Fasern ausschlaggebend dafür, dass die Wolle so teuer ist. Bedenkt man einmal wie viel Arbeit dafür notwendig ist, um einen Pullover für einen Mann aus Kaschmirwolle herzustellen, dann lässt sich der hohe Preis noch etwas besser nachvollziehen:

  • So wir für die Herstellung eines einzelnen Herrenpullovers die feine Unterwolle von drei Kaschmirziegen benötigt.
  • Für einen Mantel aus Kaschmir wird sogar die Wolle von 24 Kaschmirziegen benötigt.

Aus diesem Grund wird der Kaschmirwolle häufig noch eine andere Wolle beigefügt. Meist wird eine ebenfalls hochwertige Merinowolle oder eine einfache Schafwolle verwendet. Doch nicht nur die aufwändige Beschaffung und die Seltenheit sind für den hohen Preis der Wolle verantwortlich, auch die besonderen Eigenschaften der Fasern machen Produkte aus Kaschmir so begehrenswert.

Kaschmir:

  • Unterwolle der Kaschmirziege
  • Hergestellt in mühevoller Handarbeit
  • Eine der teuersten Naturfasern der Welt

Tragekomfort

Kaschmirwolle überzeugt mit einem unübertroffenen Tragekomfort. Stoffe aus Kaschmir sind weich und fließend. Die Oberfläche hat einen schönen, seidigen Glanz und der Griff ist unvergleichlich weich. Trotz ihres leichten Gewichts hält Kaschmirwolle erstaunlich warm. Insgesamt hat Kaschmir eine sehr

  • kostbare,
  • luxuriöse und
  • elegante

Ausstrahlung. Damit diese dauerhaft erhalten bleibt, ist natürlich eine gute Pflege notwendig.

Kombinationsmöglichkeiten für den Kaschmirmantel

Aufgrund seiner wärmenden Eigenschaften und seiner eleganten Ausstrahlung ist der Kaschmirmantel ein hervorragender Begleiter für den Winter. Vor allem in Kombination mit geschmackvoller Businessmode kommt der Kaschmirmantel richtig gut zur Geltung.

  • Während die Herren zu ihrem Anzug einen gerade geschnittenen Mantel tragen,
  • können Frauen zu einem Hosenanzug einen taillierten Kaschmirmantel kombinieren.

Selbstverständlich darf der Kaschmirmantel von den Damen auch zum schicken Kostüm kombiniert werden. Doch nicht nur im Büro kann man mit dem Kaschmirmantel glänzen, auch zu eleganter Abendmode ist der Mantel eine stilvolle Ergänzung.

Dabei ist eine Kombination Ton in Ton ebenso möglich wie das Tragen verschiedener Farben. So kann zum Beispiel ein taillierter, roter Damenmantel zu einer schwarzen Stoffhose oder einem schwarzen Rock sehr schön aussehen.

Gleiches gilt auch für die Herren. Auch sie müssen nicht zwangsweise einen schwarzen Mantel zum schwarzen Anzug tragen. Edles Anthrazit oder ein nicht minder elegantes Marineblau sind hier zum Beispiel ebenso möglich wie ein klassisches Beige.