Caban

Der Caban ist ein Kurzmantel für Männer mit einer doppelten Knopfreihe und einem breiten Kragen, der aufgestellt werden kann. Früher trugen ihn vorallem bretonische Fischer, heute viele maritime Berufsgruppen in aller Welt. Früher war seine Farbe eigentlich immer weiss, heute alle maritimen Farben, vorallem blau. Lesen sie hier alles über den Caban.

Von Ingrid Hammermüller

Anders als beim Burnus handelt es sich beim Caban um einen "richtigen" Mantel. Genauer gesagt ist der Caban ein Kurzmantel für Männer. Doch so unterschiedlich die beiden Modelle auf den ersten Blick auch erscheinen mögen, so gibt es dennoch eine Gemeinsamkeit: Beide Modelle sind nämlich ursprünglich einer bestimmten Berufsgruppe zuzuordnen.

  • Der Burnurs ist ein charakteristisches Kleidungsstück nordafrikanischer Bauern und
  • der Caban-Mantel ist das typische Kleidungsstück eines Fischers aus der Bretagne.

Wer den Caban trägt

Der Name "Caban" stammt ebenfalls aus dem Französischen und bedeutet treffenderweise so viel wie

Doch nicht nur bretonische Fischer trugen und tragen diese Mäntel, auch viele maritime Kampfgruppen aus verschiedenen Ländern statten ihre Soldaten mit dem Caban-Mantel aus. Allerdings sind die Mäntel nicht überall unter dem Namen Caban bekannt.

In der amerikanischen Marine ist das Kleidungsstück beispielsweise unter dem Namen "Peacoat" bekannt und in der deutschen Marine wird er unter dem Namen "Colani" getragen.

Typische Farben und Besonderheiten

Das Aussehen des Caban-Mantels ist typisch maritim. Ursprünglich wurde der Caban nur aus weißen Stoff gefertigt. Heute ist jedoch maritimes Blau die bevorzugte Farbe beim Caban.

Ganz typisch für einen Caban sind die zweireihige Knopfleiste und der breite Kragen. Dieser kann bei einer "steifen Brise" oder bei regnerischem Wetter aufgestellt werden und bietet so einen guten Schutz vor den widrigen Wetterbedingungen.

Wie kombiniert man einen Caban-Mantel?

Der Caban wird nicht nur bei der Marine getragen, der sportlich-elegante Look macht den Caban auch zu einem echten Modeklassiker, den man zu den unterschiedlichsten Anlässen tragen kann. Besonders schick sieht der klassische Kurzmantel in Kombination mit

  1. einer lässigen Jeans,
  2. einem dicken Strickpullover und
  3. derben Boots

aus. Mit dieser Kombination erhält man ein alltagstaugliches, lässiges und dennoch schickes Outfit für den Herbst oder für den Winter.