Miss Sixty

Die Jeansmarke Miss Sixty hat sich speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse von Frauen spezialisiert. Die beliebten italienischen Jeans werden erst seit 1991 gefertigt, bereits 2003 hatte das Unternehmen einen Umsatz von beachtlichen 650 Millionen.

Von Anita Nieper

Als hätte die Damenwelt auf diese modischen Jeans gewartet, so schnell verbreitete sich das Modelabel Miss Sixty weltweit. Modebewusste Frauen ab dem Teenager-Alter sind die Zielgruppe des noch jungen Unternehmens.

Mit figurbetonten Hüfthosen und Modelle mit Reißverschluss hinten am Gesäß machte die Marke Miss Sixty auf sich aufmerksam.

Geschichte

Miss Sixty ist ein Ableger des Modeunternehmens Sixty Group, das bereits 1989 in Italien gegründet wurde. Mit speziell zugeschnittenen Schnitten wollte man die Marktlücke schließen, die es bis dato bei den Modellen für Frauen gab.

Der Erfolg war riesig, so wurde aus der Linie Sixty-Marke Energie 1991 eine eigenständige internationale Marke - die Miss Sixty war geboren.

  • Den kreativen Part hat Gründer und Chefdesigner Vittorio Hassan (geboren 1955 in Tripolis) übernommen und
  • für die betrieblichen Belange ist Co-Gründer Renato Rossi verantwortlich.

Seit der Geburtsstunde ist der Firmensitz im italienischen Chieti, das Kreativlabor mittlerweile in Rom. Der erste Miss Sixty-Shop wurde acht Jahre nach der Gründung in London eröffnet. Ab 2001 wurde das Sortiment stetig mit

erweitert. Miss Sixty ist derzeit in fast 100 Ländern vertreten und kommt auf einen Jahresumsatz von 600 Millionen Euro. Nach Italien erzielt das Modelabel in Deutschland den meisten Umsatz.

Merkmale

Überblick! Durchbruch der Marke durch:

  1. Figurbetonten tiefen Schnitt auf Hüfte
  2. Reißverschluss am Gesäß

Erfinder der Hüfthosen für Frauen war Vittorio Hassan, er brachte die ersten Jeans mit diesem knappen Schnitt auf den Markt. Mit dieser Neuheit "Modell Tommy" katapultierte sich das Label Miss Sixty ganz weit nach vorn in der Beliebtheitsskala der Frauen.

Auch der ungewohnte Reißverschluss am Gesäß machte einige Modelle einzigartig (z.B. Modell Flare Nixie). Heute gibt es für jede Figur die passende Jeans und jede Saison kommen neue Modelle hinzu. Die verschiedenen Jeansmodelle können anhand der Etiketten auf den Gesäßtaschen unterschieden werden:

  1. Günstige Jeans sind mit rot-weißem Label versehen und
  2. die hochwertigen Modelle haben schwarze Labels mit weißem Schriftzug.