G-Star

Neben den modernen Jeanshosen bietet die niederländische Firma G-Star auch Jacken, Mäntel, Pullis, T-Shirts, Röcke, Mützen und Schuhe an. Seit 1989 produziert das Unternehmen Luxus-Denim für die Straße - die alltagstaugliche Mode für jede Gelegenheit. Das Motto des Labels: "Just the Product."

Von Anita Nieper

Geschichte

Unter dem Namen "Gapstar" wurde die Marke in Belgien und den Niederlanden gegründet. Der Sitz der Firma ist Amsterdam. In Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Big Star entwarf Gapstar seine erste Kollektion.

Im Jahre 1993 benannte sich Grapster in "G-Star" um, so entging das expandierende Unternehmen einen Rechtsstreit, um die Namensrechte mit der Firma "The Gap". Jos van Tilburg übernahm G-Star 2003 von der Secon-Fashion-Gruppe. Während der Hauptsitz immer noch in Amsterdam beheimatet ist, gibt es heute

  • Vertretungen in 19 Ländern,
  • 35 Büros und
  • 113 Showrooms auf der ganzen Welt verteilt.

Momentan beschäftigt G-Star ca. 1.000 Mitarbeiter aus 36 Nationen weltweit.

Aus Kritik gelernt

Gewusst: Anfänglich für hochgiftige Stoffe kritisiert, arbeitet G-Star heute zusammen mit Greenpeace an der umweltschonenden Campagne "Detox"!

In den Anfangsjahren geriet die Marke G-Star in die Kritik, denn für die Herstellung wurden hochgiftige Stoffe verwendet. Heute arbeitet G-Star zusammen mit Greenpeace an der Campagne "Detox".

Ziel ist es, den Giftanteil bei der Herstellung von Kleidung auf 0,00 Prozent zu senken. Ein Vorbild für die gesamte Modeszene, denn an diesem Projekt nehmen nur 12 weitere Hersteller teil.

Die Entwicklung von G-Star

Mit der Einstellung des französischen Designers Pierre Morisset 1991 tat G-Star einen Glücksgriff. Im Jahre 1994 übernahm er den vertraglichen Posten als Vollzeit Head Designer.

Unter anderem wurde die sehr bekannte G-Star Elwood von ihm gestaltet, die eine auffällige Naht auf der Höhe des Gesäßes hat. Viele weitere erfolgreiche Modelle folgten. Derzeit ist die New Radar-Kollektion von G-Star ganz aktuell, es gibt sie für Damen und Herren in vier Varianten. Einzigartig sind die niedrigen Fronttaschen dieser Modelle.

G-Star machte die unbehandelte Raw-Denim zu einem erwünschten und tragbaren Material. Mit 3-D Technik werden die Silhouette spezifiziert und dem Zeitgeist angepasst, denn auch in Zukunft soll es immer wieder Neuerungen geben. Die Denim-Mode von G-Star für Männer und Frauen wird wohl auch weiterhin von

  • innovativen Färbungen,
  • Waschungen und
  • vielen Effekten

geprägt sein. Die Kollektionen heben sich von der Masse ab, sind hochwertig und funktional verarbeitet - ein Must-Have in jedem Kleiderschrank.