Der grobe Unterschied zwischen Damen- und Herrenjacken

Am deutlichsten unterscheiden sich Damen- und Herrenjacken durch die Knopfreihe. Bei Damenjacken sind die Knöpfe oder der Reißverschluss links, bei den Herrenjacken sind sie rechts angebracht. Zudem sind die meisten Jacken in der Passform unterschiedlich geschnitten.

Von Anita Nieper

Theorien über unterschiedliche Schließungen

Warum der Unterschied an der Schließung gemacht wird, darüber gibt es nur Vermutungen in zwei unterschiedliche Richtungen.

Militärischer Ursprung

Zum einen kann es daran liegen, dass die Herren früher Waffen getragen haben. Die Uniformen wie

  • Waffenrock,
  • Reitrock,
  • Kolett beziehungsweise Westenrock

wurden schon zur damaligen Zeit rechts geknöpft. Vielleicht konnten die Waffen schneller gezogen werden um sich vor Angreifern zu schützen, wenn die Knopfreihe rechts angebracht wurde.

Mittelalterlicher Ursprung

Gewusst: Das schnellere Ziehen von Waffen oder aber das Einkleiden durch Zofen könnten zu den unterschiedlichen Schließungen geführt haben.

Eine weitere Theorie besagt, dass sich die feinen Herren im Mittelalter selbst angezogen haben, während die Damen von Zofen angekleidet wurden. So konnten die Herren ihre Jacken mit der rechten Hand auf- und zuknöpfen.

Bei den Damen standen die Zofen vor der Dame und konnten die Knöpfe ebenfalls mit der rechten Hand knöpfen. Diese Theorie würde auch einen Hinweis darauf geben, warum die Damenjacken links geknöpft werden. Eigentlich für Rechtshänder nicht so praktisch, aber die Damenwelt hat sich daran gewöhnt.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Damen- und Herrenjacken

Nicht nur Damen- und Herrenjacken weisen diesen Unterschied auf; auch bei

fallen die unterschiedlichen Schließungen auf. Ganz gleich, ob sie mit Knöpfen oder Reißverschlüssen versehen sind, der Gegensatz ist immer da. Mittlerweile gibt es schon Jacken für Damen und Herren in Einheitsgröße, die in der Regel als Herrenjacken geknöpft sind - so zum Beispiel Regenjacken, die nicht speziell für Damen hergestellt werden. Meistens unterscheiden sich Damen- und Herrenjacken aber auch im Zuschnitt und in der Größe.

  • Herrenjacken sind in der Regel an den Schultern breiter geschnitten,
  • während längere Damenjacken über der Hüfte breiter sind und zur Taillierung tendieren.

Bei der Farbgebung werden kaum noch Unterschiede zwischen Mann und Frau gemacht, darum verleitet es schon, in der Abteilung des anderen Geschlechts nach einer Jacke zu suchen.