So kleidet sich ein Gentleman

Der Gentleman ist ein Mann mit Stil - und den zeigt er auch. Ob es nun um Manieren, Genuss oder Mode geht - der Gentleman-Style ist mehr als eine Lebensweise. Er ist eine Geisteshaltung und bedarf einer ausgeprägten Persönlichkeit. Schließlich nützt die stilsicherste Kleidung nichts, wenn ihr Träger sie nicht mit seiner Persönlichkeit ausfüllt und ihr so Leben verleiht. Nicht die Kleidung macht den Gentleman - der Gentleman macht die Kleidung!

Britta Josten
Von Britta Josten

Allerdings bevorzugt er den klassischen Kleidungsstil, mit dem er Traditionsbewusstsein demonstrieren kann. Ob Humphrey Bogart oder britischer Landadel:

  • gute Schnitte und
  • erlesene Materialien

gehören dazu. Auch in der Freizeit wird man den Gentleman eher in Cordhose und Kaschmirpulli anstatt in Jeans und FlipFlops antreffen. Gutes Schuhwerk ist ihm wichtig, wobei es nicht immer die rahmengenähten Budapester sein müssen.

Wichtig:

  • Handarbeit
  • Hochwertig
  • Zeitlos

Absolut indiskutabel für den Gentleman ist allerdings Billiges, in Nahost Gefertigtes - etwa Synthetikschuhe, bei denen man die Verklebung sehen kann. Sein Fokus liegt auf dem Handgemachten, er vertraut auf die Tradition jahrhundertealter Handwerkskunst, ist sie ihm doch Garant für Qualität. Diese ist ihm, gepaart mit klassischen Schnitten, Leitlinie beim täglichen Anziehen.

Anzüge, Mäntel und Jacken

Anzüge aus Schurwolle, Strickwaren, Tweed, Leder - daraus besteht die Garderobe des Gentlemans. Allein tadellos gekleidet und makellos gepflegt zu sein, genügt ihm nicht - jedes Detail muss vollkommen sein.

Die Wurzeln dieses Dresscodes liegen in England. Kein Wunder, dass bis heute viele Teile der Gentleman-Mode von dort stammen - beispielsweise der Trench- oder Dufflecoat, die der Gentleman über seinem Anzug trägt.

Trifft man ihn doch einmal in einer Jacke an, dann in einer, die an lange Streifzüge durch die Wälder erinnert, beispielsweise einer gewachsten Barbour-Jacke, auch wenn der moderne Gentleman keine Ländereien mehr sein eigen nennt.

Accessoires

Auch Accessoires sind wichtig. Ein Flaschenöffner mit Werbeaufdruck, eine Brieftasche aus Kunstleder, ein "witziger" Schlüsselanhänger - all das passt nicht zum Gentleman.

  • Vom Füllfederhalter
  • über die Designeruhr
  • bis zu dem Manschettenknöpfen,
  • vom Zigarettenetui
  • über den Regenschirm
  • zu Hut und Schal,

alles, was der Gentleman am Leib trägt, muss klassisch und stilvoll sein.

Farben und Schnitte

Klassisch:

  • Anzug und Hemd
  • Strick, Tweed und Cord
  • Mokassins und Loafers
  • Klassische Home Wear
  • Trench und Dufflecoats
  • Poloshirts

Seine Schnitte sind geradlinig, seine Farben gedeckt, zum Sport mag er Polo-Shirts, in der Freizeit trägt er Mokassins oder Loafers - dann natürlich ohne Socken.

Er bevorzugt Pullover mit V-Ausschnitt und Button-down-Hemden, und in einer Jogginghose auf der Couch würde man ihn auch nie vorfinden, denn er weiß auch dort seinen Stil durch klassische Home Wear zu demonstrieren und trägt nach dem Aufstehen sogar Morgenrock über seinem seidenen Pyjama, denn in seiner Tageskleidung bzw. Unterwäsche würde er nie schlafen.