Besondere Cordhosenmodelle: Dachdeckerhosen und bunte Varianten für Kinder

Cordhosen sind aufgrund ihrer Strapazierfähigkeit und bequemen Trageweise bei Erwachsenen und besonders Kindern äußerst beliebt. Die verstellbaren Bundweiten machen sie anpassungsfähig, der weiche Cord ist zur Kinderhaut schmeichelhaft freundlich. Wenn sie auch noch recht bunt sind, sind sie super niedlich. Da sie mit vielen nützlichen Taschen versehen sind und gut isololiert vor Wind und Wetter schützen, stellen ein unverzichtbares Basic für Dachdecker und modebewusste Freizeitler dar.

Britta Josten
Von Britta Josten

Der Schnitt der Dachdeckerhose

Die Cordhose für Dachdecker ist in der Regel aus Trenkercord, der durch seine Webart hervorstehende Florrippen hat, die zwei Eigenschaften erfüllen:

  1. Sie schützen das Gewebe vor dem Durchscheuern und
  2. schließen die Luft ein, die Wärme schlecht leitet und daher isolierend wirkt.

Dachdecker haben es so im Winter warm und im Sommer kühl, sofern die Sonne nicht direkt auf die Hose scheint. Zudem nimmt der Baumwollstoff sehr viel Schweiß auf, der durch die Oberfläche des Flors schnell verdunstet, was ebenfalls für Kühlung sorgt.

Latz

Eine Dachdeckerhose hat einen Latz, der mit zwei Reißverschlüssen zu schließen ist. Diese sind bei Herrenmodellen rund 18-20 cm lang und golden oder silbern. Zwei Knöpfe halten die innen liegenden Klappen zusammen, daher hält die Hose auch bei geöffnetem Latz.

Taschen

Eine echte Zunfthose zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie mehrere Taschen besitzt, um Zollstock und Werkzeug zu verstauen. Als Applikation werden diese meist mit Lederecken verstärkt - damit kennzeichnen die einzelnen Hersteller die Hosen, sie können dreieckig ausfallen oder fünfeckig.

Schlag und Hosenbund

Die Hose gibt es als Schlaghose, aber auch ohne Schlag. Wenn sie über einen Schlag verfügt, muss dieser den Schuh komplett abdecken, damit kein Sägemehl in die Schuhe gelangt.

Zu groß darf der Schlag jedoch nicht sein, sonst besteht die Gefahr des Hängenbleibens. Deshalb ist der hinten herausstehende Schlag durch besondere Schnitttechniken aufgehoben. Arbeitshosen ohne Schlag gelten jedoch als die sicherere Arbeitsvariante.

Der Hosenbund der Dachdeckerhose hat einen breiten, angeschnittenen Bund, der angenehm sitzt - auch bei langen Arbeitstagen.

Die Entwicklung der Latzhose

Der Latz hat sich historisch entwickelt. Die erste Bekleidung der Wandergesellen war bis um das Jahr 1800 Beinkleider, die durch eine Schnur am Bund befestigt waren. Sie waren vorn offen, was unpraktisch war, daher kam später eine Wickelvariante hinzu, die aber schwer zu schließen oder zu öffnen war.

Nach 1850 etablierte sich schließlich die Klappenhose, es gab sie schon für Schiffszimmerleute und Matrosen. Wandergesellen der Hansestädte entdeckten bei ihren Kollegen der Seefahrt die Hose, übernahmen und verbesserten sie.

  1. Die praktischen Taschen kamen hinzu,
  2. der breite Bund und
  3. Gürtelschlaufen.

Um 1950 herum entstand schließlich die Klappenhose, deren Klappe auch mit Reißverschlüssen ausgestattet war.

Cordhosen in knalligen Farben für Kinder

Der modische Auftritt für kleine Leute

Mit einer bunten Cordhose sind Kinder zu jedem Anlass, ob Schule oder Freizeit, passend gekleidet. Sie lässt sich zudem hervorragend kombinieren, daher können es eigentlich nicht genug Farben im Kleiderschrank sein.

Die traditionell angebrachten praktischen Reißverschlüsse und Druckknöpfe lassen sie jeder Alltagssituation gewachsen sein, so wird die bunte Cordhose ein toller Begleiter zu jedem Anlass. Kinder aller Altersgruppen mögen den Cord, von ganz klitzeklein bis zu den Hosen für Teens in ausgewaschener Optik, die cool wirken und mit Knieabnähern und Teilungsnähten modischen Trends folgen.

Auch in toller Caprilänge gibt es die bunte Cordhose für Kinder, mit mehreren Druckknöpfen am Beinabschluss versehen, verstellbarem Bund für eine optimale Passform und hinteren Klapptaschen.Und für kältere Tage

  • ist die Feincordhose gefüttert,
  • hat aufgesetzte Taschen und
  • ist mit Stickereien versehen,

das mögen Mädchen ganz besonders.

Warum bunt?

Wenn Sie die Kinder fragen, warum die Hose bunt sein soll, kann die Antwort auch lauten: einfach weil es mehr Farben sind. Die Vielfalt soll ins Auge stechen.

  • Weiß ist einfach unpraktisch, weil Schmutz viel zu schnell sichtbar wird, und
  • schwarze Hosen wirken auf Dauer eintönig, werden aber zwischendurch zur Abwechslung auch gern getragen.

Kinder haben jedoch ihre Lieblingsfarben, die sie auch gern mal wechseln, daher können es viele bunte Cordhosen für Kinder sein. Kinder haben zudem noch nicht so viel Farberfahrung wie Erwachsene, sie finden es einfach spannend, öfter etwas Neues auszuprobieren.

Die Kombinationsmöglichkeiten finden sie aufregend, schließlich entdecken sie gerade erst die Welt der Farben. Bunte Cordhosen für Kinder setzen der Fantasie keine Grenzen, das macht sie so anziehend und besonders.