Die gemütlichsten Stoffe für Bademäntel

Bademäntel sind überaus praktische Kleidungsstücke: Sie sind schnell und unkompliziert über zu ziehen, und wer einmal den ganzen Tag zu Hause bleiben muss, möchte ihn am liebsten gar nicht mehr ausziehen. Ein Bademantel muss nicht repräsentieren, sondern darf in erster Linie gemütlich und bequem sein. Und trotzdem fühlt man sich mit einem Bade- oder Morgenmantel immer gut bekleidet.

Maria Perez
Von Maria Perez

Damit das gute Gefühl auch dauerhaft anhält, sollte man sich bereits beim Kauf über das passende Material informieren. Hierzu gibt es durchaus unterschiedliche Möglichkeiten, wobei für (fast) jeden Geschmack und Anspruch das Richtige dabei ist.

Der klassische Bademantel soll dabei ein Kleidungsstück zum Wohlfühlen sein - entsprechend sind die gemütlichsten Stoffe für Bademäntel

  • weich,
  • flauschig und gern auch
  • etwas dicker.

Plüsch oder Teddyplüsch

Materialien, die diese Kritierien erfüllen, sind meist aus Mischgewebe. Sie werden als Plüsch oder Teddyplüsch bezeichnet und machen ihrem Namen alle Ehre. Schon beim ersten Probeanfassen fühlen sie sich traumhaft weich und flauschig an.

Dabei lohnt es sich, ein wenig in den Mantel zu investieren - je hochwertiger das Material, desto länger hat man auch Freude am gekauften Bademantel. Billige Stoffe hingegen können schon nach kurzer Zeit bzw. wenigen Waschgängen ihre absolute Flauschigkeit verlieren. Selbstverständlich muss daher die Pflege stimmen - Bademäntel deshalb immer

  • separat und
  • nach Anleitung

waschen!

Samt oder Nicki

Noch klassischer und ebenfalls supergemütlich, aber ein wenig teurer in der Anschaffung, sind Bademäntel aus echtem Samt oder Nicki. Hier werden alle Vorteile des Plüschs mit den praktischen Aspekten eines dünneren Materials kombiniert.

Wer einen figurbetonteren Mantel wünscht, der trotzdem gemütlich und weich ist, der liegt mit diesen Materialien gerade richtig.

Baumwolle oder Seide

Und weil Geschmäcker verschieden sind, gibt es auch viele Menschen die dünnere, leichte Materialien für die gemütlichsten überhaupt halten. Kein Problem, denn die verschiedenen Bademantel-Modelle halten auch Varianten in hochwertiger Baumwolle oder gar Seide bereit.

Seide vermittelt ein unnachahmlich frisches Gefühl auf der Haut und ist deshalb ebenfalls perfekt für den "Wohlfühl-Mantel" geeignet.