Tipps zum Waschen von Mischgewebe

Eine gute Pflege ist absolut entscheidend für die Haltbarkeit von Kleidung. Zu heiß gewaschen, in den Trockner gesteckt oder mit dem falschen Waschmittel gewaschen, und schon ist der Lieblingspulli oder die Lieblingsbluse ausgebleicht und eingelaufen. Doch gerade bei Kleidung aus Mischgewebe ist es oft gar nicht so einfach, die richtige Pflege zu finden.

Christian Steinfort
Von Christian Steinfort

Dem Hersteller vertrauen

Wenn es um die Qualität eines Kleidungsstücks geht, dann vertraut man dem Hersteller meist blind. Vor allem, wenn es sich um teure Designer-Stücke handelt. Bei günstiger Kleidung geht man hingegen fast wie selbstverständlich davon aus, dass sie nicht lange hält, die Nähte aufgehen, die Farbe verblasst oder die Form sich ändert.

Doch wenn sowas passiert, dann muss das nicht immer an der Qualität der Kleidung liegen. Auch die falsche Pflege kann so etwas auslösen. Deshalb sollte man hier immer dem vertrauen, was der Hersteller auf den Etiketten der Kleidung als Pflegehinweis aufgedruckt hat.

Pflegt man die Wäsche den Pflegehinweisen entsprechend, dann kann man auch an einem günstigen Kleidungsstück lange Freude haben. Wer die Symbole auf den Etiketten jedoch nicht deuten kann, aber weiß, dass es sich bei der Bluse, dem Shirt, der Jacke oder der Hose um ein Mischgewebe handelt, der kann sich auch anhand dieses Wissens die richtige Pflegemethode aneignen.

Mischgewebe richtig pflegen

Bei Mischgewebe kann es sich zum Beispiel um Gewebe mit einem synthetischen Anteil handeln. Diese Mischgewebe gelten oft als besonders pflegeleicht. Dennoch gilt es beim Waschen ein paar Dinge zu beachten.

  1. Zunächst einmal sollte die Wäsche - wie immer - vor dem Waschgang sortiert werden.

  2. Hat man nun also einen großen Haufen Wäsche aus Mischgewebe zusammen, sollte man den keinesfalls komplett in die Waschtrommel stecken. Denn bei Mischgewebe ist es wichtig, dass man die Trommel nur gut bis zur Hälfte füllt. Ansonsten wird Kleidung aus Mischgewebe schnell knitterig.

  3. Mischgewebe muss mit einem schonenden Waschgang gewaschen werden. Die meisten modernen Maschinen verfügen über Schonwaschprogramme, und über die Möglichkeit, die Temperatur einzustellen.

    Das, was ein Schonwaschprogramm von den normalen Vollwaschprogrammen unterscheidet, sind die verwendete Wassermenge und die Drehzahl der Schleuder. Besonders wichtig ist bei diesem Programm die verringerte Drehzahl beim Schleudern. Das ist erstens schonender für die Wäsche, und zweitens knittert Mischgewebe in der Maschine wenn es fast trocken geschleudert wird.

  4. Da Mischgewebe sehr gut und schnell trocknet ist es jedoch kein Problem, es an der Luft vollständig trocknen zu lassen. Ganz im Gegenteil: Wenn man die Wäsche noch relativ feucht aus der Trommel holt, sie einmal kräftig ausschüttelt und dann zum Trocknen auf die Leine hängt, dann erübrigt sich häufig sogar das Bügeln. Auch deshalb gilt Mischgewebe als besonders pflegeleicht.

Welches Waschmittel für Mischgewebe?

Als Waschmittel kann man ein ganz normales Voll- oder Buntwaschmittel verwenden. Auf einen Weichspüler kann bei Mischgeweben verzichten werden.