Die richtige Pflege und Reinigung von Anzügen

Eigentlich könnte man diesen Artikel kurzfassen: Ein Anzug gehört immer in die Reinigung. Punkt. Allerdings ist die Reinigung teuer, weshalb er dann doch nicht immer in die Reinigung muss.

Maria Perez
Von Maria Perez

Auslüften und Gerüche entfernen

Das gilt selbst für das Jackett. Dass man dies allein aufgrund seines Futters nicht in der Maschine waschen darf, versteht sich von selbst. Wenn es allerdings nicht wirklich verschmutzt ist, sondern sich nur nicht mehr besonders frisch anfühlt, kann manchmal schon eine Nacht auf dem Balkon wahre Wunder leisten.

Schneller geht es mit einem Textilerfrischer, der einfach aufgesprüht wird und unangenehme Gerüche absorbiert. Hat man das Gefühl, unter den Armen sehr geschwitzt zu haben, und nicht alles wurde vom Oberhemd abgefangen, kann man diese Stellen unter dem Wasserhahn vorsichtig mit einem Feinwaschmittel oder Shampoo bearbeiten.

Jackett und Hose immer zusammen reinigen (lassen)

Viele Menschen machen den Fehler, zwar das Jackett in die Reinigung zu bringen, aber die Hosen selbst zu waschen. Zwar sind Hosen in der Tat formbeständiger, doch nach einigen Wäschen wird ein eklatanter Farbunterschied zum Jackett augenfällig und der Eindruck eines harmonischen Anzugs ist ruiniert.

Das richtige Waschprogramm und Trocknen

Besser ist es, sowohl Hose als auch Jackett werden gleich oft gereinigt. Wer sich die Reinigung für seine Anzüge aus Wollgemisch nicht immer leisten möchte, kann es mit folgendem Geheimtipp aus der Profi-Branche versuchen:

  1. Den Anzug ohne weitere Kleidungsstücke in die Maschine legen,
  2. bei dreißig Grad und
  3. Wollwaschprogramm waschen.

Wichtig ist hier die Betätigung des Spülstopps - die Wäsche darf nicht geschleudert werden. Da sie komplett nass aus der Maschine kommt, muss sie von Hand in Form gezogen werden, bevor man sie trocknen lässt - Hosen am besten liegend, Jacketts auf dem Bügel hängend.

Sind nach dem Trocknen noch Falten zu sehen, hilft hier der Dampf des Bügeleisens.

Achtung bei Schurwollanzügen

Bei Schurwollanzügen lieber auf Nummer sicher gehen und sie im Kurzwaschgang kalt durchwaschen. Achtung: Auch Wollanzüge für den Sommer, auch

  • Cool Wool oder
  • Tropical Tuch

genannt, bestehen aus Schurwolle!

Reinigungstipps für Sommeranzüge

Leichter ist die Pflege leichter Sommeranzüge aus

  • Baumwollstoffen oder
  • Leinen

(Finger weg von einem Synthetikanzug, in diesem gibt man(n) unter Garantie immer eine schlechte Figur ab!). Zumeist verrät schon ein Blick auf den eingenähten Waschzettel, dass sie sich bei niedrigen Temperaturen in der Maschine waschen lassen.

Gerade Leinen sollte aber definitiv nur im Schonwaschgang gewaschen werden, da die als "edel" geltenden Knitterfalten kaum herausgebügelt werden können. Auch auf das Schleudern sowie den Wäschetrockner sollte verzichtet werden - die triefnassen Wäschestücke werden einfach am Hosenbund zum Trocknen über die Wanne gehängt, wo man sie auch in Form zupft.