Lungenkrebs-Stadien: Wissenswertes zur TNM-Klassifikation
Wie weit eine Lungenkrebserkrankung fortgeschritten ist, lässt sich anhand von Lungenkrebs-Stadien festmachen. Die so genannte TNM-Klassifikation dient der Erkennung des Schweregrads der Erkrankung. Dieser ist Abhängig von der Tumorart, der Verbreitung und der möglichen Bildung von Metastasen. Lesen Sie alles Wissenswerte zur TNM-Klassifikation zur Ermittlung von Lungenkrebs-Stadien.
Lungenkrebs - Einteilung in Stadien
Lungenkrebs lässt sich in unterschiedliche Stadien einteilen. Die erfolgt mittels so genannter TNM-Klassifikation.
Es handelt sich um ein international gültiges System, welches die folgenden drei Parameter enthält:
- T: die Größe sowie die Ausbreitung des Tumors
- N: eine mögliche Beteiligung der Lymphknoten
- M: das mögliche Vorhandensein von Metastasen
Das System lässt sich sowohl für kleinzellige als auch nicht kleinzellige Karzinome anwenden. Ebenso ist es gültig für bronchopulmonale Karzinoide. Sarkome sowie weitere seltene Tumorarten sind hingegen nicht mit eingeschlossen.
Nutzen der Klassifikation
Die Einteilung bzw. Zuordnung der Erkrankung in diese Stadien ist wichtig, um die bestmögliche Therapie gewährleisten zu können. Ebenfalls lässt sich leichter eine Aussage über die Prognose machen.
Hinter den drei Buchstaben werden noch Ziffern gesetzt, um genauere Hinweise zum Stadium geben zu können. So erfolgt die weitere Einteilung in
- T1 bis T4
- N0 bis N3 und
- M0 und M1
Beispiel Stadium "T1 N0 M0": es handelt sich um einen kleinen Tumor, der sich noch nicht bis zum Hauptbronchus verbreitet und keine Lymphknoten befallen hat. Metastasen sind ebenso nicht vorhanden.
TNM-Klassifikation im Überblick
Im Folgenden geben wir einen Überblick über die jeweiligen Kategorien der Klassifikaton.
Kategorie T = Tumor
- Tis - Carcinoma in situ
- T1 - Primärtumor mit maximalem Durchmesser von 3cm, kein Befall des Hauptbronchus
- T1a(mi) - Ausdehnung maximal 3 cm, bestimmtes Wachstumsmuster mit festem Anteil
- T1a - größter Durchmesser kleiner als 1 cm
- T1b - größter Durchmesser größer als 1 cm und kleiner als 2 cm
- T1c - größter Durchmesser größer als 2 cm und kleiner als 3 cm
- T2 - größter Durchmesser größer als 3 cm und kleiner 5 cm oder befallener Hauptbronchus oder befallenes Lungenfell oder tumorbedingte verengende Lungenentzündung
- T3 - Befall innerer Brustwand, Befall des Phrenicusnerves oder Befall des Herzbeutels oder zusätzlicher Tumorknoten im selben Lungenlappen
- T4 - Befall weiterer Organe oder zusätzlicher Tumorknoten in anderem Lungenlappen
Kategorie N = Lymphknoten
- N0 - kein Lymphknotenbefall
- N1 - Befall von Lymphknoten auf derselben Seite, neben dem Bronchus oder an Lungenwurzel der gleichen Seite
- N2: Befall von Lymphknoten im Mediastinum oder am Ende der beiden Hauptbronchien der gleichen Seite
- N3: Befall von Lymphknoten im Mediastinum, an der Lungenwurzel der Gegenseite, im Hals oder über dem Schlüsselbein
Kategorie M = Metastasen
- M0 - keine Metastasen
- M1 - Metastasen
- M1a - einzelne Tumorknoten in anderem Lungenlappen oder in Lungenfell oder tumorbedingter Peuraerguss oder tumorbedingter Perikarderguss
- M1b - einzelne Metastase außerhalb des Brustraums
- M1c - mehrere Metastasen in einem oder in mehreren Organen
Wie bereits erwähnt, besteht Gültigkeit für kleinzellige und nicht kleinzellige Karzinome. In Sachen Metastasenausprägung gibt es jedoch einen Unterschied: handelt es sich um nicht kleinzelligen Lungenkrebs, bei dem es höchstens vereinzelte Metastasenbildung in einem einzigen Organ gibt, besteht eine Heilungschance - dieses Stadium trägt die Bezeichnung "M1b" oder "OMD - oligometastasierte Krankheit".
Diese Unterscheidung gibt es bei kleinzelligem Lungenkrebs nicht. Üblich sind
- M1a: einzelne Tumorknoten im Lungenfell oder Herzbeutel, einzelne Tumorknoten im anderen Lungenlappen, krebsbedingter Pleuraerguss oder krebsbedingter Perikarderguss
- M1b: Metastasen außerhalb der Brustregion
Einteilung der Tumorstadien auf Basis der TNM-Klassifikation
Es gibt vier bedeutende Krankheitsstadien mit Subformen, die beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom eine Rolle spielen. Die folgende Tabelle gibt einen entsprechenden Überblick.
Stadium | Tumor | Lymphknoten | Metastasen |
---|---|---|---|
0 | Carcinoma in situ | keine befallen | keine vorhanden |
IA1 | maximal 1 cm | keine befallen | keine vorhanden |
IA2 | größer als 1cm, max. 2cm | keine befallen | keine vorhanden |
IA3 | größer als 2 cm, max. 3cm | keine befallen | keine vorhanden |
IB | größer als 3 cm, max. 4cm | keine befallen | keine vorhanden |
IIA | größer als 4 cm, max. 5cm | keine befallen | keine vorhanden |
IIB | jeder Tumor max. 4cm größer als 4 cm, max 5 cm größer als 5, max. 7cm | benachbarte der gleichen Seite befallen benachbarte der gleichen Seite befallen keine befallen | keine vorhanden |
IIIA | jeder Tumor max. 5cm größer als 5cm, max. 7cm jeder Tumor größer als 7cm jeder Tumor größer als 7cm | entferntere der gleichen Seite befallen benachbarte der gleichen Seite befallen keine befallen benachbarte der gleichen Seite befallen | keine vorhanden |
IIIB | jeder Tumor max. 5cm größer als 5cm, max. 7cm jeder Tumro größer als 7cm | ymphknoten der anderen Seite befallen entferntere der gleichen Seite befallen entferntere der gleichen Seite befallen | keine vorhanden |
IIIC | größer als 5cm, max. 7cm jeder Tumor größer als 7cm | Lymphknoten der anderen Seite befallen Lymphknoten der anderen Seite befallen | keine vorhanden |
IVA | jeder Tumor | jeder Lymphknotenbefall | Metastasen in anderem Lungenflügel oder krebsbedingter Erguss in Lungenfell oder Herzbeutel oder isolierte Fernmetastase in einem anderen Organ |
IVB | jeder Tumor | jeder Lymphknotenbefall | mehrere Fernmetastasen in einem oder mehreren Organen |
Weitere Unterteilung durch Robinson Klassifikation
Es erfolgt eine weitere Unterteilung des Stadiums IIIA in IIIA1 bis IIIA4. Diese wird als Robinson Klassifikation bezeichnet.
- IIA1 - zufälliger Nachweis von Lymphknoten im Mediastinum nach OP oder Biopsie
- IIA2 - Nachweis von Lymphknoten während der OP
- IIIA3 Nachweis von Lymphknoten mittels PET, Feinnadelbiopsie oder Mediastinoskopie
- IIIA4 - ausgedehnte oder nicht ausgedehnte Tumorknoten in Lymphknoten, kapselüberschreitend oder Befall von mehreren Lymphknotenstationen
Lungenkrebs Lebenserwartung
Lungenkrebs ist in den seltensten Fällen heilbar. Er gilt bei Männern als häufigste, bei Frauen als zweithäufigste Krebstodesursache.
Sieht man sich die Ergebnisse von Studien an, so lässt sich sagen, dass 15 Prozent der männlichen und 20 Prozent der weiblichen Patienten fünf Jahre nach der Diagnose noch leben. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Lebenserwartung bei Lungenkrebs.
Fünf Jahre nach der Diagnose Lungenkrebs leben noch 15 Prozent der männlichen Patienten und 20 Prozent der weiblichen. Auch bei der relativen 10-Jahres-Überlebensrate gilt für Lungenkrebs: Die Lebenserwartung bei Frauen ist geringfügig höher als bei Männern. Insgesamt hat Lungenkrebs eine schlechte Prognose.- Grundwissen Medizin: für Nichtmediziner in Studium und Praxis, UTB GmbH, 2017, ISBN 3825248860
- Praxisleitfaden Allgemeinmedizin: Mit Zugang zur Medizinwelt (Klinikleitfaden), Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2017, ISBN 3437224476
- Gesundheits- und Krankheitslehre: Lehrbuch für die Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege, Springer Medizin Verlag, 2013, ISBN 9783642369834
- Medizinwissen von A-Z: Das Lexikon der 1000 wichtigsten Krankheiten und Untersuchungen, MVS Medizinverlage Stuttgart, 2008, ISBN 3830434545
- Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen, Thieme Verlagsgruppe, 2008, ISBN 9783131429629
- Netter's Innere Medizin, Thieme Verlagsgruppe, 2000, ISBN 3131239611
- Innere Medizin 2019, Herold, 2018, ISBN 398146608X
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- Repetitorium für die Facharztprüfung Innere Medizin: Mit Zugang zur Medizinwelt, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2017, ISBN 3437233165
- BASICS Onkologie, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2016, ISBN 3437423290
- Onkologie: Verstehen - Wissen - Pflegen, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2017, ISBN 3437273469
- Molekulare Onkologie: Entstehung, Progression, klinische Aspekte, Thieme Verlagsgruppe, 2009, ISBN 3131035137
- Klinikleitfaden Hämatologie Onkologie: Mit Zugang zur Medizinwelt, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH, 2018, ISBN 3437242962
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