So werden Sie die Läuse aus der Wohnung los

Hat ein Kind Läuse, so gibt es unterschiedliche wirksame Mittel dagegen. Doch allein mit der Behandlung des Kopfes ist es nicht getan; auch die Läuse, die sich möglicherweise auf den Möbeln oder Teppichen im Wohnraum befinden, müssen entfernt werden.

Von Claudia Haut

Die Wohnung ist auch befallen

Dank unterschiedlicher Präparate ist man die Kopfläuse heutzutage schnell wieder los. Doch leider vergessen viele Menschen, dass sich diese kleinen Parasiten auch

sehr wohlfühlen. Selbst wenn man die Läuse auf den Köpfen der Kinder mit den Lausmitteln vernichtet hat, so muss man immer wieder mit Lausbefall rechnen, wenn sich noch Läuse im Wohnraum befinden. Daher sollte die Wohnung gründlich gereinigt werden.

Saugen und Wischen

Einen Kammerjäger braucht man jedoch nicht, wenn man die Wohnung "lausfrei" bekommen möchte. Zuerst sollte überall gründlich gesaugt werden. Dabei darf man auch

  • Teppiche
  • das Sofa
  • die Sofaritzen
  • Decken
  • Armlehnen
  • Kopfstützen

nicht vergessen. Mitunter kann auch das Saugen von Autositzen hilfreich sein. Glatte Böden sollten gewischt und Kleidungsstücke bei 60 Grad gewaschen werden. Die Betten sollte man frisch beziehen und die Bettwäsche ebenfalls bei 60 Grad waschen, wenn das Kind Läuse hat. Gleiches gilt natürlich auch für die Handtücher.

Kuscheltiere und Teppiche

Kuscheltiere, die maschinenwaschbar sind, sollte man ebenfalls mit in die Waschmaschine geben. Doch nicht alle Spielsachen sind dafür geeignet.

Gleiches gilt natürlich auch für die Teppiche. Diese Gegenstände sollte man für zwei Wochen in eine große Plastiktüte geben, diese verschließen und in den Keller oder die Garage stellen.

Sollten sich noch lebende Läuse darin befinden, so werden sie in dieser Zeit sterben, weil sie verhungern. Eventuelle Larven werden sich nicht entwickeln, wenn es kühl ist.

Eine Alternative dazu ist es, beispielsweise Kuscheltiere in die Tiefkühltruhe zu legen. Hier kann man sie schon nach etwa zwei Tagen wieder "lausfrei" herausnehmen.

Bürsten, Kämme und Haarspangen

Unbedingt müssen auch die Läuse und Nissen aus den Haarbürsten sowie aus Haargummis und Haarspangen entfernt werden. Daran denkt man häufig nicht und steckt sich auf diese Weise immer wieder mit Kopfläusen an.

Entweder reinigt man diese Gegenstände mit mindestens 60 Grad heißem Wasser (möglich ist auch eine Seifenlösung) oder legt sie ebenfalls in den Gefrierschrank.

Haustiere nicht befallen

Haustiere müssen nicht aus der Wohnung verbannt werden, nur weil das Kind Läuse mit nach Hause gebracht hat. Auf Hunden oder Katzen könnten Läuse nicht leben, daher dürfen die Haustiere ganz normal weiter in der Wohnung bleiben.

Fazit

Man braucht die Wohnung nicht zu sterilisieren oder teure Insektizide zu verwenden. Sobald die Läuse keine "Nahrung" mehr bekommen, sterben sie nach kurzer Zeit sowieso ab. Trotzdem ist es wichtig, auch Gebrauchsgegenstände sowie die Handtücher, die Bettwäsche und den Schlafanzug zu reinigen, da hier durchaus eine Neuansteckung möglich ist, wenn das Kind nach wenigen Stunden wieder damit in Kontakt kommt.

Damit die Reinigung der Wohnung gegen die Läuse jedoch erfolgreich ist, muss natürlich zuvor der Kopf mit einem entsprechenden Läusemittel behandelt werden. So empfehlenswert Hausmittel sonst sein mögen - bei der Läusebekämpfung sollte man lieber ein hochwirksames Medikament aus der Apotheke anwenden.