Augeninfektionen

Es gibt verschiedene Augeninfektionen, die mit teils ähnlichen Symptomen auftreten. Die Behandlungsmaßnahmen richten sich nach dem Auslöser der Infektion und nach der Schwere der Erkrankung.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Was ist eine Augeninfektion und wodurch kann sie ausgelöst werden?

Von Einer Augeninfektion ist die Rede, wenn es zu Entzündungen an der Augenoberfläche oder im Augeninneren aufgrund von Bakterien, Pilzen oder Viren kommt. Teils können auch mechanische Auslöser eine Rolle spielen.

Vor Krankheitserregern kann sich das Auge durch unterschiedliche Mechanismen schützen. Hierzu zählt vor allen Dingen der Lidschlag, bei dem die Tränenflüssigkeit auf der Hornhaut verteilt wird und Fremdkörper beispielsweise weggewischt werden können.

Solche Schutzmechanismen können aber auch hin und wieder überwunden werden. In diesem Fall kommt es zu Infektionen. Ebenso können aber auch verschiedene Umwelteinflüsse zu mechanischen Reizungen und somit zu einer Infektion führen. Hinzu kommen Allergien als Auslöser.

Als Vorstufe wäre die Augenreizung zu nennen. Diese ist, anders als die infektiöse Augenentzündung, nicht ansteckend.

Meistens sind Viren der Auslöser für eine Augeninfektion. Besonders Adenoviren sind in diesem Zusammenhang nennenswert.

Ebenso können Bakterien der Grund sein. In der Regel sind beide Augen betroffen.

Und auch Pilze gelten als mögliche Verursacher. Zu einer einer Infektion dieser Art kommt es vergleichsweise selten.

Wie werden Infektionen am Auge übertragen?

Bakterielle und virale Augeninfektionen sind sehr ansteckend. Meist erfolgt die Übertraugung durch Schmierinfektion von Mensch zu Mensch oder über Gegenstände. Bei einer mechanisch ausgelösten oder allergischen Entzündung liegt keine Ansteckungsgefahr vor.

Mögliche Symptome einer Augeninfektion

Wie sich eine Augeninfektion äußert, ist abhängig von der Art der Entzündung und somit der Ursache. Es gibt jedoch einige typische Beschwerden, zu denen beispielsweise

gehören.

Wie lange hält die Augeninfektion an und wie lange ist man ansteckend?

Nach ein bis zwei Wochen bildet sich eine Augeninfektion bei richtiger Behandlung in der Regel zurück. Die Ansteckungsdauer beträgt ebenfalls einige Tage.

Wann sollte man mit einer Augeninfektion zum Arzt und wie wird sie behandelt?

Grundsätzlich ist es ratsam, bei Beschwerden am Auge zum Arzt zu gehen oder sich in der Apotheke zumindest einen ersten Rat einzuholen. Eine Eigentherapie ist im Bereich der Augen niemals sinvoll.

Es kann sein, dass sich hinter dne BEschwerden eine ernsthafte Erkrankung verbirgt. Besonders bei

ist eine ärztliche Abklärung zu empfehlen.

Bakterielle Augeninfektionen werden mit antibiotischen Salben oder Augentropfen behandelt. Sind Viren der Auslöser, erfolgt die Behandlung der Symptome.

Mögliche Augeninfektionen im Überblick

Zu den verschiedenen Augeninfektionen gehören beispielsweise

  • die Bindehautentzündung
  • ein Trachom
  • die Hornhautentzündung
  • die Regenbogenhautentzündung
  • die Lidrandentzündung (Hagelkorn und Gerstenkorn)
  • die Lederhautentzündung
  • die Augengrippe

Im Folgenden gehen wir auf einige davon etwas genauer ein.

Die Bindehautentzündung

Die Bindehautentzündung (oder Konjunktivitis) ist die Augeninfektion, die am häufigsten auftritt. Eine Entzündung der Bindehaut kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden.

So kann die Infektion zum Beispiel durch Viren, Bakterien oder Pilze ausgelöst werden. Ist das der Fall, dann besteht eine Ansteckungsgefahr für andere.

Handelt es sich bei der Bindehautentzündung jedoch um eine nicht-infektiöse Erkrankung, dann besteht diese Ansteckungsgefahr nicht. Hier gehen wir im Detail auf die Bindehautentzündung ein.

Die Hornhautentzündung

Die Hornhautentzündung tritt deutlich seltener auf als eine Bindehautentzündung. Allerdings ist diese Augeninfektion auch viel gefährlicher für das Auge, da durch sie auch die Sehkraft beeinträchtigt sein kann.

Die Ursachen für diese Entzündung können wiederum sehr vielfältig sein. Hier können Sie sich über diese Art der Augeninfektion informieren.

Die Regenbogenhautentzündung

Die Entzündung der Regenbogenhaut ist überaus selten. Zudem tritt sie oft in Verbindung mit einer Entzündung des Glaskörpers auf. Die Ursache kann zum Beispiel eine körpereigene Abwehrreaktion auf einen Zeckenstich sein.

Aber auch schwere Grunderkrankungen wie Arthritis können eine Regenbogenhautentzündung zur Folge haben. Informieren Sie sich hier im Detail über die Regenbogenhautendzündung.

Die folgende Tabelle fasst unterschiedliche Augeninfektionen noch einmal zusammen.

Augeninfektionen im Überblick
AugeninfektionSymptomeUrsachen
BindehautentzündungAugenrötung, Brennen,
Fremdkörpergefühl
Bakterien, Viren, mechanische
Auslöser
Trachomchronisch verlaufende
Bindehautentzündung
Chlamydieninfektion
HornhautentzündungSchmerzen, Lichtempfindlichkeit,
Fremdkörpergefühl, Lidkrampf
Bakterien, Viren, Pilze
RegenbogenhautentzündungSchmerzen, Augenrötung,
Lichtempfindlichkeit, Tränen
Bakterien, Viren, Pilze
LidrandentzündungHagelkorn oder GerstenkornUnterschiedliche Keime oder
Reize
LederhautentzündungDruckschmerz, bläuliche oder
rote Verfärbung, Tränen
Autoimmunerkrankung, selten
Viren oder Bakterien
AugengrippeSchmerzen, Entzündungen von
Bindehaut und Hornhaut
Viren