Zu viel Parfum aufgetragen? So lässt sich der Geruch abmildern

Weniger ist oft mehr - beim Auftragen von Parfum sollte man diesen Rat in jedem Fall beachten. Anders als beim Eau de Toilette hat das Parfum deutlich mehr Parfümanteile, was beim Auftragen berücksichtigt werden muss. Denn trägt man unbewusst oder bewusst zu viel Duft auf, kann das schnell penetrant auf andere wirken.

Von Anita Nieper

Ob sinnlich oder frisch, unsere Düfte wählen wir je nach Gemütszustand. Entscheidende Faktoren sind auch die Tageszeit und die Gelegenheit, zu der ein Duft aufgetragen wird.

Manchmal geschieht aber auch ein Missgeschick, bei dem zu viel Parfum aufgetragen wurde. Dann helfen kleine Tricks, den Geruch ein wenig abzumildern.

Zu viel des Guten aufgetragen?

Oh je, der neue Duft riecht doch sehr viel intensiver als angenommen. Nun muss schnell eine Lösung gefunden werden, bevor das Malheur unangenehm auffällt. Leider passiert einem so etwas meist zu einem Zeitpunkt, wo man es sowieso eilig hat oder die Verabredung sogar schon vor der Tür steht.

Wasser und Seife

Am effektivsten ist jetzt selbstverständlich eine Dusche oder das gründliche Waschen der eingesprühten Hautstellen, mit warmem Wasser und Seife oder Duschgel. Hierfür und auch zum Wechseln der eingesprühten Kleidungsstücke bleibt aber häufig keine Zeit, also muss eine Alternative her.

Die Zitrone kann's

Zitrone hat sich in diesem Fall besonders bewährt. Sie gilt als ungeschlagenes Hausmittel, wenn es um Gerüche jeglicher Art geht, die neutralisiert werden sollen.

Im Fall von zu viel Parfum oder Eau de Toilette auf der Haut, nimmt man einfach eine unbehandelte Zitrone (ohne Wachs) und reibt sie auf die betroffenen Stellen. Auch das vorsichtige Rollen der Zitrone über betroffene Textilien entkräftet den Geruch.

Erfrischungstücher

Mit Erfrischungstüchern lässt sich Parfumduft auf der Haut wunderbar entfernen. Allerdings riecht man hinterher nach diesen Tüchern, was nun auch nicht besonders angenehm ist. Vor einem Date ist dieser Trick wohl nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Kaffee - nicht nur zum Trinken

Kaffee neutralisiert Gerüche ebenso effektiv wie die Zitrone. Auf empfindliche Kleidung aufgetragen hat man allerdings ein Problem, denn wer will schon mit braunen Flecken herumlaufen? Da helfen nur Kaffeebohnen, die ganz vorsichtig über die betroffenen Stellen gerieben werden.

Hat man genügend Zeit ein Kleidungsstück von hartnäckigen Gerüchen jeglicher Art zu befreien, hilft das Aufstreuen von Kaffeepulver. 10 Minuten wirken lassen und im Anschluss mit Zitronenwasser ausspülen. Mit dieser Methode lassen sich auch die schlimmsten Gerüche vertreiben.

Essig

Zum Neutralisieren unangenehmer Gerüche kann auch Essig zum Einsatz kommen. Auf einen Wattebausch aufgetragen können auch kleinere Stellen behandelt werden, ohne das ganze Kleidungsstück waschen zu müssen.

Vorbeugen durch Ausprobieren

Ein neuer Duft, sei es Parfum oder Eau de Toilette, muss erst vorsichtig ausprobiert werden. Erst nach mehreren Tagen weiß man, in welcher Dosis man es mag, zu welcher Gelegenheit und zu welcher Tageszeit.

Das Durchprobieren in einer Parfümerie kann den eigenen Geruchssinn täuschen. Immerhin ist die Wahrnehmung von der Umgebung abhängig und in der duftgeschwängerten Atmosphäre einer Drogerie lässt sich kein wirkliches Urteil bilden.

Erst in neutraler Umgebung aufgetragen kann der Duft beurteilt werden. Einige Duftstoffe entfalten sich auch erst nach einigen Stunden, der sogenannte "Duftablauf" kann sehr unterschiedlich sein.

Parfum oder Eau de Toilette?

Wer sich an das Auftragen von Eau de Toilette gewöhnt hat und genau weiß, wie viel er aufsprühen muss, kann sich bei der Verwendung eines Parfums schnell vertun und zu viel auftragen. Der Unterschied zwischen Parfum und Eau de Toilette ist nicht nur eine reine Preisfrage.

Wer mit seinen Lieblingsduft gerne verschwenderisch umgeht und große Flaschen liebt, sollte Eau de Toilette verwenden. Für die Handtasche eignet sich ein kleines Parfümfläschchen hingegen besser. Hiervon reichen allerdings auch ein paar aufgetragene Tröpfchen, die kontinuierlich und harmonisch ihren Duft verbreiten.

Kleiner Tipp: Morgens sollte generell immer sparsam mit Düften umgegangen werden, am Abend darf es dann ein bisschen mehr sein.