Gelber Tee - eine Spezialität aus China

Gelber Tee ist eine Spezialität aus China und gilt als eine der teuersten Teesorten auf dem Markt. Die Sortenvielfalt ist begrenzt und deshalb ist diese Teesorte eine Rarität.

Von Claudia Rappold

Produktion

Bei der Produktion werden nur die obersten und jungen Triebe gepflückt und geerntet. Im Gegensatz zum schwarzen Tee wird der gelbe Tee, genau wie der grüne Tee, nicht fermentiert.

Allerdings werden die Triebe nach dem Erhitzen nicht sofort weiterverarbeitet, sondern man lässt sie ruhen. Dafür werden sie in Stoff oder Papier verpackt. Erst danach werden die Blätter getrocknet.

Tradition

Gelber Tee kann in China auf eine lange Tradition zurückblicken. Sein Anbau, die Ernte und die Herstellung liegen hauptsächlich in den Händen von Mönchen und sind diesen vorbehalten. Sie bringen eine sehr lange Erfahrung und Wissen mit sich. Die genaue Herstellung des gelben Tees ist ein gut gehütetes Geheimnis. Deshalb wird er unter Teekennern besonders geschätzt.

Geschmack

Gelber Tee ist empfindlich und sollte mit Wasser aufgegossen werden, das nach dem Kochen auf 80°C abgekühlt ist. Die Teeblätter sind gelb und auch der Teeaufguss hat eine gelbe Farbe, daher der Name.

Sein Geschmack ist frisch und nussig; einige gelbe Teesorten zeichnen sich durch ihren geringen Koffeingehalt aus. Zwei bekannte gelbe Teesorten sind

  • Junshan Yinzhen (= "Silbernadel") und
  • Mengding Huangya (= "Göttertee").

Wirkung

Gelber Tee ist nicht nur wegen seines Geschmacks exklusiv, sondern er zeichnet sich auch durch eine besondere Wirkung aus. Neben einer vitalisierenden, hat er auch eine antioxidative Wirkung. Wertvolle Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Polyphenole dienen der Gesundheit.

Herstellung, Preis, Wirkung und Geschmack machen ihn zu einer erlesenen Teesorte. Außerdem sind die verfügbaren Mengen dieses Tees gering. Bei uns ist gelber Tee noch weitgehend unbekannt, was sicher auch an dem hohen Preis liegt.

Dabei bietet der gelbe Tee viele Vorzüge; neben seiner belebenden Wirkung soll er sich auch günstig auf die Verdauung auswirken. Er vitalisiert Körper und Geist und überzeugt durch seinen aromatischen Geschmack.

Da gelber Tee nur wenig Koffein enthält, kann er auch von Teetrinkern genossen werden, die gerne am Abend noch einen Tee trinken und trotzdem gut schlafen möchten. Gelben Tee erhält man in gut sortierten Teegeschäften oder man kann ihn online bestellen.