Wasserkefir, Früchte und Co. - Möglichkeiten, sich einen gesunden Energydrink zu mixen

Energydrinks sind beliebt, um dem Körper schnell und einfach Power zu geben. Sowohl die Wirkung als auch die Inhaltsstoffe in den Energydrinks sind allerdings sehr umstritten, so dass man darüber nachdenken sollte, sich seinen Drink vielleicht selbst zuzubereiten.

Von Claudia Haut

Sicher ist es einfacher, in den Supermarkt zu gehen und schnell einen Energydrink zu kaufen. Viele schwören darauf, wenn sie

  • ihrem Körper schnell wieder fehlende Energie zurückgeben wollen
  • sich kurzzeitig besser konzentrieren wollen oder
  • ihre sportliche Leistungsfähigkeit steigern wollen.

Wissenschaftler kritisieren allerdings die Inhaltsstoffe von Energydrinks, da diese möglicherweise gesundheitsschädlich sein können.

Deutlich gesünder ist da ein selbst gemixter Drink, der oftmals sogar die gleiche Wirkung erzielt, wie die fertig gekauften Getränke. Selbst hergestellte Energydrinks enthalten keine Konservierungs-, Geschmacks- oder Zusatzstoffe und sind daher deutlich gesünder als die originalen Energydrinks.

Zutaten für einen Energydrink auf Teebasis

Wer sich einen Powerdrink selbst zubereiten möchte, benötigt dazu je nach Vorlieben unterschiedliche Zutaten. Grundlage eines selbst gemixten Energydrinks können zum Beispiel

sein.

Für einen fruchtigen Geschmack kann man auch noch

verwenden.

Aus den jeweiligen Teesorten wird dann jeweils separat ein Tee gekocht, der dann abkühlen muss. Nach Belieben kann man den Tee dann süßen. Als nächstes benötigt man

die man zum Beispiel im Reformhaus kaufen kann. Die einzelnen Teesorten und die Kokosnussmilch werden nun miteinander vermischt, wobei der Energydrink von jeder Zutat die gleiche Menge enthalten sollte.

Gesundheitswert

Neben dem Koffein enthalten die Tees zum Beispiel auch

die Kokosnussmilch enthält

Mit diesem Energydrink tut man seinem Körper etwas Gutes und gefährdet dabei nicht seine Gesundheit.

Wasserkefir selbst zubereiten

Eine andere Möglichkeit ist, Wasserkefir selbst herzustellen. Dies hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach. Grundzutat sind so genannte

  • Kefirkristalle,

die man im Handel erwerben kann. Diese werden in eine große Kanne gegeben, in die man Wasser füllt. Gesüßt wird mit Zucker und für den Geschmack gibt man noch

hinzu. Auch frisches Obst kann verwendet werden. Nach zwei Tagen kann der Wasserkefir abgeseiht und getrunken werden.