Die Kaffeekanne geruchsfrei und ohne Rückstände säubern

Kaffeekannen sind ein fester Bestandteil vieler Haushalte. So werden diese oftmals täglich eingesetzt, um den Muntermacher Kaffee herzustellen und zu lagern. Doch wie werden diese überhaupt gründlich und rückstandsfrei gesäubert, so dass dieses tägliche Vergnügen auch gesundheitlich unbedenklich ist und hygienischen Standards genügt?

Maria Perez
Von Maria Perez

Reinigung bei großer Öffnung

Die Art der möglichen Reinigung hängt zunächst von der Öffnung der Kaffeekanne ab. Ist diese groß genug, so kann auch mit einem

mit der Hand in diese gelangt und dort der Dreck gründlich abgeschrubbt werden. Dazu wird das Kanneninnere lediglich durch ein Einfüllen von heißem Wasser eingeweicht und daraufhin mit einem Lappen abgeschruppt, auf welchen zuvor Spülmittel gegeben wurde.

Abgeschlossen wird diese einfache Reinigung durch ein mehrmaliges gründliches Ausspülen mit heißem Wasser, so dass auch Reinigungsmittelreste und gelöste Verschmutzungen sicher abgetragen werden.

Allerdings ist dies bei weitem nicht bei allen Kaffeekannen der Fall. So stellen die Hersteller in einem solchen Fall ein modisches oder kompaktes Design vor die Reinigungsfreundlichkeit der Kaffeekanne. Nichtsdestotrotz existieren dann aber immer noch weitere Möglichkeiten der gründlichen und hygienischen Reinigung, auf welche nun eingegangen werden soll.

Reinigung bei kleiner Öffnung

  1. Bei Kaffeekannen, in welche man nicht mit der Hand gelangt, erfolgt ebenso zunächst ein Ausspülen mit heißem Wasser.
  2. Bei einem zweiten Spülgang wird das Wasser nun in der Kaffeekanne belassen.
  3. Nun kommt es zu einer Beigabe einer Substanz, welche den Schmutz innerhalb der Kanne aufzulösen vermag.

Im Falle dieser kann es sich einerseits um

handeln, bei welchem bereits eine Wirkungszeit von circa einer halben Stunde ausreicht, Schmutz im Inneren aufzulösen. Alternativ kann auch schlicht auf

zurückgegriffen werden. Diese wird schlicht geviertelt und die ganzen Stücke in die Kanne mit dem heißen Wasser gegeben, woraufhin dieses Gemisch eine Nacht stehen gelassen wird.

Reinigung mit Natron

Letztlich ist auch eine Reinigung mit Natron möglich, welches ebenso einige Stunden Einwirkungszeit benötigt. Nach der Einwirkungszeit all dieser Hilfsmittel muss das Wasser noch abgegossen und gründlich nachgespült werden.

Flaschenreiniger

Sollte sich dennoch Schmutz in der Kanne befinden, so kann auch über den Kauf eines Flaschenreinigers nachgedacht werden. Dank eines solchen Gerätes gelangt man auch durch schmalste Öffnungen und kann daraufhin mechanischen Druck auf die Innenseite der Kaffeekanne ausüben, was eine sinnvolle Ergänzung zu den bereits genannten Techniken darstellt.