Kein Flaschenkühler zur Hand? So improvisieren sie effektiv

Viele Getränke sollten am besten kalt genossen werden. Allerdings besteht nicht immer die Möglichkeit, eine Flasche oder gar einen ganzen Kasten mit Hilfe technischer Gerätschaften herunterzukühlen. Doch auf welche Tricks kann zurückgegriffen werden, wenn gerade kein Flaschenkühler verfügbar ist?

Maria Perez
Von Maria Perez

Das Graben eines Loches

Eine Methode, welche sich vor allem auf Festivals oder beim Camping im Sommer bewährt gemacht hat, ist das Graben eines Loches. Dabei sollte dieses Loch eine gewisse Grundtiefe aufweisen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass niedrigere Erdschichten kühler sind, da diese weniger von den warmen Lufttemperaturen erhitzt werden.

Die Flasche wird daraufhin in das Loch gelegt, wonach dieses noch bedeckt werden sollte. Zum Bedecken eignen sich am besten

  • Tücher
  • Hölzer oder
  • ähnliche Materialien,

welche die Sonne effektiv abschirmen, gleichzeitig aber auch einen weiteren Luftaustausch zwischen der Umgebung und dem Innenraum des Loches zulassen.

Nasses Handtuch

Des Weiteren kann eine einzelne Flasche auch einfach in ein nasses Handtuch gewickelt werden. Durch das Verdunsten des Wassers an der Handtuchoberfläche entsteht im Innenraum eine kühle Temperatur. Dieser Mechanismus ist vergleichbar mit jenem des menschlichen Körpers und der Schweißbildung, weshalb es ebenso zu einer messbaren Kühlung kommt.

Trockeneis

Des Weiteren kann sich auch der Einsatz von Trockeneis lohnen. Dieses wird daraufhin auf den Außenbereich der Flasche verteilt, kurz bevor diese serviert werden soll. In diesem Zusammenhang ist allerdings darauf zu achten, dass keinesfalls direkt mit dem Trockeneis in Berührung gekommen werden darf, da es sonst leicht zu Erfrierungen kommt.

Kühlakkus

Sollte kein Flaschenkühler und auch keine Elektrizität vorhanden sein, können Flaschen auch einfach mit der Hilfe von Kühlakkus kalt aufbewahrt werden. Die Kühlakkus sollten dabei idealerweise zusammen mit einer Kühltasche eingesetzt werden, da sich diese sonst zu schnell erwärmen und die Kälte weniger an das Innere der Flaschen als vielmehr an die Umgebung abgegeben wird.

Wasser oder Schatten

Letztlich kann sich auch die Natur zunutze gemacht werden. So kann

dabei helfen, das Getränk herunterzukühlen oder die Kühle zu behalten. Insgesamt ist es beim Kühlen von Flaschen wohl lediglich wichtig, einfach kreativ zu sein und sich seiner Umgebung zu bedienen. So kann man darauf vertrauen, dass auch ohne Flaschenkühler eine Möglichkeit gefunden wird, in den Genuss eines gekühlten Getränkes zu kommen.