Kinder auf ein neues Geschwisterchen vorbereiten

Nicht nur Mama und Papa müssen sich auf die Geburt eines Geschwisterchens vorbereiten, sondern auch der bald große Bruder bzw. die große Schwester. Je besser die Kinder Bescheid wissen, desto harmonischer verlaufen die ersten Wochen mit Baby. Man sollte den Nachwuchs schon frühzeitig während der Schwangerschaft auf das Geschwisterchen vorbereiten. Es gilt, Eifersucht auf das Baby zu vermeiden. Lesen Sie, welche Ratschläge befolgt werden sollten, um Kinder auf ein neues Geschwisterchen vorzubereiten.

Von Claudia Haut

Schwangere Frauen besuchen einen Geburtsvorbereitungskurs, um sich auf die Geburt einzustimmen. Auch die werdenden Väter nehmen meist an einigen Abenden daran teil. Doch was ist mit den Geschwistern? Auch sie müssen auf die Geburt vorbereitet werden. Anderenfalls können die ersten Wochen mit Baby zum Fiasko werden.

Kinder integrieren

Sobald der Bauch beginnt zu wachsen, können die Kinder miteinbezogen werden. Die meisten Kinder finden es beispielsweise sehr schön, wenn sie den Bauch der Mama eincremen dürfen. Dazu können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit der Creme ein Baby auf Mamas Bauch malen, so wie sie sich ihr Geschwisterchen vorstellen.

Besonders eindrucksvoll ist es natürlich für die Kinder, wenn sie die Bewegungen des Babys spüren dürfen. Regelmäßig sollte man sie fühlen lassen und ihnen erklären, wo sich gerade die kleinen Beinchen und die Ärmchen befinden.

Zu Ultraschalluntersuchungen mitnehmen

Sofern im Schwangerschaftsverlauf alles unauffällig ist, kann man die großen Geschwister des Babys natürlich auch einmal zu einer Ultraschalluntersuchung mitnehmen. Hier können die Kinder sich vorstellen, was genau sich in Mamas Bauch befindet.

Besonders, wenn sie dann den Herzschlag des Babys hören dürfen, sind die meisten Kinder äußerst beeindruckt.

In jedem Fall ist es wichtig, die großen Geschwister in die Schwangerschaft miteinzubeziehen. Geht es der Mama einmal nicht so gut, so können die Kinder es besser verstehen, wenn man erklärt, dass der immer größer werdende Bauch vielleicht Rückenschmerzen verursacht.

Eifersucht vermeiden

Viele Kinder helfen dann auch gerne beim Tischdecken oder Abspülen, wenn sie sehen, dass die Mama sich ausruhen möchte. Doch zuviel Arbeit sollte man den Kindern nicht überlassen, sonst beginnt die Eifersucht auf das Baby schon in der Schwangerschaft.

Haben die Kinder den Eindruck, alles dreht sich nur noch um das noch nicht einmal geborene Baby und sie müssen jetzt auch noch den Tisch decken, weil Mama Rückenschmerzen hat, so erreicht man das genaue Gegenteil.

In diesen Situationen hilft es, wenn man mit den Kindern Fotoalben von der Schwangerschaft, ihrer Geburt und ihren ersten Lebenswochen anschaut. So können die Kinder auch besser nachvollziehen, was es bedeutet, wenn der Bauch immer dicker wird und auch, wie sie als kleines Baby ausgesehen haben.

Themenbezogene Kinderbücher vorlesen

Auch das Vorlesen entsprechender Bücher ist immer eine gute Methode, den großen Bruder oder die große Schwester auf das Baby vorzubereiten. Im Handel gibt es dazu viele unterschiedliche Bücher zum Thema "Geschwisterchen bekommen" für jede Altersklasse.

Für die ganz Kleinen gibt es Bilderbücher mit Klappen, in denen die Schwangerschaft mit einfachen Worten und vielen Bildern erklärt wird. Etwas größere Kinder verstehen dann schon Details wie z.B., was während einer Ultraschalluntersuchung genau geschieht.

Babyzimmer gemeinsam einrichten

In den Wochen vor der Geburt sollte man das Babyzimmer zusammen mit den großen Kindern einrichten. Vielleicht dürfen diese auch die Farbe der Tapete oder die Wickelauflage aussuchen. In jedem Fall müssen sie in die Vorbereitungen integriert werden.

Sie können auch dem Baby ein Bild malen, das dann ins Babyzimmer gehängt wird.

Der Weg zum und die Zeit im Krankenhaus

Auch die Kliniktasche kann man gemeinsam mit den Kindern packen und ihnen erklären, wie anstrengend eine Geburt für Mutter und Baby ist und dass sich die Mama nach der Geburt noch einige Tage im Krankenhaus ausruhen wird. Aber natürlich wird die Mama sich sehr freuen, wenn sie dort Besuch kommt!

Und bei diesem Besuch werden die großen Geschwister Augen machen, denn das Baby hat ihnen ein neues Buch, ein schönes Auto, ein neues Kleid für die Puppe oder eine andere Kleinigkeit "mitgebracht".