Eigenschaften einer guten Wickelauflage und Tipps für den perfekten Wickelplatz

Wickelauflagen gehören zur Grundausstattung des Babys und werden beim Wickeln gebraucht, damit das Kind schön weich gepolstert liegt. Dies garantiert ein stressfreies Windel wechseln.

Von Claudia Rappold

Der perfekte Wickelplatz

Ein Baby muss sehr oft die Windeln gewechselt bekommen. Ein praktischer Wickelplatz kann dabei die Arbeit ungemein erleichtern:

  • Pflegeutensilien sollten in greifbarer Nähe sein, damit man das Kind immer mit einer Hand festhalten kann, so dass es nicht herunterfällt. Deshalb ist ein Organizer sehr praktisch, den man neben der Wickelauflage aufhängen kann. Aber die Pflegeutensilien dürfen nicht vom Kind erreicht werden können.

  • Auf dem Wickeltisch sollte man das Kind nie unbeaufsichtigt lassen.

  • Ein spezieller Heizstrahler am Wickelplatz ist wichtig, damit das Kind nicht auskühlt.

  • Ein lustiges Mobile über dem Wickeltisch kann das Kind ablenken.

Die Vielfalt der Wickelauflagen

Wickelauflagen gibt es:

Das Angebot an Wickelauflagen ist sehr groß; vor dem Kauf sollte man sich unbedingt die Testergebnisse von Öko-Test ansehen. Einige Wickelauflagen haben aufgrund einer einer hohen chemische Belastung sehr schlecht abgeschnitten.

Öko-Test hat verschiedene Wickelauflagen gründlich auf schädliche Inhaltsstoffe, die Beschaffenheit des Materials und auf die Qualität hin geprüft.

Qualitätskriterien

Eine Wickelauflage sollte überzeugen durch:

  • Langlebigkeit
  • Robustheit
  • Funktionalität
  • Sicherheit
  • schadstoffgeprüfte Inhaltsstoffe

Auch eine Wickelauflage sollte europäischen Sicherheitsnormen entsprechen.

  • Die Wickelauflage sollte leicht und hygienisch zu reinigen sein.

  • Nähte müssen gut verarbeitet und verschweißt sein, damit die Wickelauflage wasserdicht bleibt.

  • Eine Wickelauflage sollte schön weich gepolstert sein, damit das Baby bequem liegt.

  • Ein hoher Rand soll das Herunterfallen verhindern.

  • Da das Kind oft nackt auf der Wickelauflage liegt, sollte man vorsichtshalber immer ein Handtuch unterlegen, um den Hautkontakt zu vermeiden.

Wickelauflagen sind sehr praktisch, sie betten das Kind weich und schützen das Mobiliar, wenn mal etwas daneben geht. Aber sie sollten schon einiges aushalten können und auch nach einigen Monaten Gebrauch noch intakt sein.

Material und Füllung

Bei Überzügen für Wickelauflagen sollte man darauf achten, dass sie Öko-Tex Standard entsprechen. Die Sicherheit und die Gesundheit des Babys sollten oberste Priorität haben.

Wickelauflagen, die mit schadstoffgetesteten Flexiperls gefüllt sind, wärmen und passen sich dem Körper des Kindes an, dadurch verringern sie Gefahr, dass das Baby wegrollt.

Wickelauflagen für unterwegs

Für Reisen findet man auch aufblasbare Wickelauflagen und es gibt spezielle Wickelauflagen für Reisebettchen und für Laufgitter.

Wickeltaschen für unterwegs haben meist auch eine Wickelauflage. Wickelauflagen sind im Durchschnitt 75x85 cm groß.

Man findet auch Sicherheitswickelauflagen, bei denen das Kind mit einem Sicherheitsband mit Klettverschluss gesichert wird. Klappbare Seitenteile und Kopfteil geben zusätzlichen Schutz. Manche Wickelauflagen haben zusätzlich im Kopfbereich ein weiches Kissen. Eine 2-Keil-Wickelmulde ist ein bisschen kleiner und hat einen Schaumkern.

Größen und Formen

Selbstverständlich muss die Wickelauflage auch auf den dafür vorgesehenen Wickelplatz passen, denn es gibt Wickelauflagen in unterschiedlichen Größen. Man findet auch Wickeltische und Auflagen für die Badewanne, diese Variante ist aber nicht sehr rückenschonend für die Eltern.