Einen Babysitterschein machen

Wenn man regelmäßig auf Kinder aufpassen möchte, empfiehlt es sich, den Babysitterschein zu machen. Dieser kann es einfacher machen, sich für einen Job als Babysitter zu bewerben. Die Eltern des Kindes, auf welches aufgepasst werden soll, können sichergehen, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber weiß, worauf es bei dem Job ankommt. Rund um den Babysitterschein - Informieren Sie sich über die Schwerpunkte und Kosten einer Fortbildung zum Babysitter.

Von Claudia Haut

Schwerpunkte

Da bereits Jugendliche Babysitten dürfen, kann dieser Babysitterschein je nach Institution häufig schon ab 14 Jahren gemacht werden. Er wird in den meisten größeren Orten vom Roten Kreuz oder der Arbeiterwohlfahrt angeboten.

Während eines zweitätigen Kurses lernen die angehenden Babysitter alles zum Thema Säuglingspflege und Kinderbeschäftigung.

  • Wie man ein Kind hält und wickelt
  • wie es zeigt, dass es Hunger hat
  • wie man ein Kind anzieht -

all diese Dinge sind Teil des Babysitterkurses. Die Teilnehmer lernen diese Handgriffe an speziellen Puppen, die jedoch wie ein echtes Baby reagieren. Die Kursleiter vermitteln zudem Erste-Hilfe-Kenntnisse für Notfälle, die ja jederzeit auftreten können.

Damit sich jeder Babysitter sinnvoll mit Kindern jeglichen Alters beschäftigen kann, steht auch die kindliche Entwicklung auf dem Lehrplan. So können die Babysitter später besser auf die Kinder eingehen und sich altersgemäß mit ihnen beschäftigen.

  • Meist ist auch die gesunde Ernährung ein wichtiger Teil der Ausbildung.
  • Außerdem erfahren die Teilnehmer in diesen Kursen auch, welche Rechte, aber auch welche Pflichten sie als Babysitter haben.

Angebote, Dauer und Kosten

Der Kurs findet meist an einem Wochenende statt. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Babysitter ein Zertifikat, und der Tätigkeit als Babysitter steht nun nichts mehr im Wege. Die Veranstalter der Babysitterkurse sind häufig sogar auch behilflich bei der Jobsuche oder vermitteln die frisch ausgebildeten Babysitter direkt an Familien.

Die Gebühr für einen derartigen Kurs beträgt etwa zwanzig Euro. Babysitterscheine werden auch von anderen Institutionen angeboten. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass diese seriös sind und nach dem Kurs ein entsprechendes Zertifikat aushändigen.

Früher haben Eltern keinen Wert darauf gelegt, dass ihr Babysitter gut ausgebildet ist. Es war lediglich wichtig, dass die Kinder einmal einen Abend beaufsichtigt werden. Mit der Zeit wurde es den Eltern jedoch bewusst, dass ein Babysitter eine große Verantwortung hat.

Außerdem schadet es auch nicht, wenn die Nachbarstochter auf das eigene Kleinkind aufpasst und es sinnvoll beschäftigen kann. Und sollte ein Notfall auftreten, so hat sie ihm Kurs gelernt, was zu tun ist.