Fitness für die Augen - Obst schützt vor Makuladegeneration

Wer regelmäßig Obst isst, lebt gesund - das weiß jedes Kind. Doch die fruchtigen Köstlichkeiten können noch mehr. Obst schützt die Netzhaut vor schwer behandelbaren Augenerkrankungen wie die Makuladegeneration (Altersfehlsichtigkeit), und hat eine höhere Schutzwirkung als Vitamine oder Gemüse.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Es fängt erst langsam an - beim Zeitungslesen wird der Arm immer länger, bei Bildschirmarbeit ermüden die Augen schon nach kurzer Zeit. Ohne Brille geht es nicht mehr. Ein Zustand, der vor allem Menschen ab 45 Jahren betrifft, denn für Sehstörungen ist häufig die altersbedingte Makuladegeneration verantwortlich.

Die Augenerkrankung führt zur Zerstörung des Gelben Flecks, der Makula, die sich hinter dem Augapfel befindet. Der Gelbe Fleck auf der Netzhaut ist für das scharfe Sehen zuständig. Die Makuladegeneration kann bis zur völligen Erblindung führen.

Vor allem Raucher, Senioren und sehr helläugige Menschen sind gefährdet.

Vergleich zwischen gesundem Auge und Auge bei Makuladegeneration

Früchte für mehr Sehschärfe

Forscher haben weltweit Studien durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Augenerkrankungen und Ernährung herzustellen. Die Ergebnisse waren eindeutig:

Studienteilnehmer, die besonders viel Obst zu sich nahmen, hatten ein deutlich niedrigeres Risiko für Augenerkrankungen mit nachlassender Sehschärfe.

Bei Probanden, die Vitamintabletten einnahmen und Gemüse verzehrten, sank das Risiko dagegen nicht.

Mindestens dreimal täglich Obst

Die meisten Menschen würden auf Möhren setzen, wenn es um die Augengesundheit geht. Doch Wissenschaftler aus den USA und Europa haben festgestellt, dass sich der Mensch besser auf Obst verlassen sollte. Wer dreimal täglich Äpfel, Birnen, Orangen oder Bananen zu sich nimmt, tut viel für seine Augengesundheit.

Frau hält grünen Apfel
Der Apfel ist eine wahre Powerfrucht für die Augen

Besonders der Apfel ist voller wertvoller Inhaltsstoffe. Die gesunde Frucht enthält mehr als 30 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Fast 70 Prozent der Vitamine befinden sich in der Apfelschale.

liefern wichtige Nährstoffe für die Augen.

Zwar enthalten auch Möhren das wertvolle Augenvitamin A, doch in einem Apfel steckt besonders viel Power.

Effektiver Sonnenschutz und Verzicht auf Zigaretten

Eine gesunde Ernährung mit viel Obst hält die Augen fit. Wer konsequent und mehrmals täglich zu Früchten greift, tut viel, um sich vor Augenerkrankungen der Netzhaut oder dem Grauen Star zu schützen. Genauso wichtig ist aber ein effektiver Sonnenschutz.

Gegen schädigende UV-Strahlung hilft eine Sonnenbrille. Gute Sonnenbrillen schützen Netzhaut und Augenlinse.

Auch der Verzicht auf Zigaretten fördert die Augengesundheit. Denn durch das Rauchen verengen sich kleinste Blutgefäße, was nach und nach zu einer Einschränkung der Sehfähigkeit führt.

Zum Schutz der Augen

Sonnenbrillen und Nichtrauchen tragen mit zur Augengesundheit bei

  • Junge Frau mit riesiger Sonnenbrille und wehendem Haar

    © Amir Kaljikovic - www.fotolia.de

  • Frau mit dunkel lackierten Fingernägeln hält eine zerbrochene Zigarette in die Kamera

    © nenetus - www.fotolia.de

Wer einen besonderen Blick auf seine Augen wirft, sich obstreich ernährt, regelmäßig zur Augenkontrolle geht und die Sonnenbrille auch im Winter dabei hat, kann das Fortschreiten einer Augenerkrankung verzögern oder die Entstehung sogar ganz verhindern.