Einen Babypullover selber stricken

Ein selber gestrickter Babypullover ist etwas ganz Besonderes, so ein mit Liebe gefertigtes Stück ist nicht nur ein Unikat, sondern auch ein schönes Geschenk an das Kind. Oft werden solche Babykleidungsstücke als Erinnerung an die Kindertage aufgehoben, deshalb haben sie einen ganz besonderen Stellenwert.

Von Claudia Rappold

Einen Babypullover zu stricken macht Spaß und Freude, wenn man sieht wie er wächst und entsteht. So ein Prozess von der Idee über das Muster bis hin zur Fertigstellung hat etwas Spannendes und wenn man ihn schließlich in Händen hält, auch etwas Befriedigendes.

Alles was man braucht sind nur Strickkenntnisse und die nötige Kreativität und Phantasie. Anleitungen gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, auch für Strickanfänger lassen sich schon schöne Vorgaben finden.

Strickanleitungen

Man findet Strickmuster und Strickanleitungen:

  • im Internet
  • in Handarbeitszeitschriften
  • in guten Handarbeitsgeschäften

Ganz mutige und versierte Strickerinnen entwerfen ihren Babypullover selbst.

Es gibt viele schöne Möglichkeiten, um einen Babypullover zu entwerfen, je nach Können und Vermögen der Strickerin. Man kann:

  • unifarben mit einfachen Maschen stricken
  • mit bunter Wolle ein Muster stricken
  • Effektgarn benutzen
  • ein einzelnes Motiv einstricken
  • den fertig gestrickten Pullover abschließend besticken

Beispiel: Babystrickpullover, Größe 86/92

Es folgt eine grobe Anleitung für einen Strickpullover in der Größe 86/92. Dafür werden benötigt:

  • ein Knopf
  • Schnellstricknadeln Nr. 4,5
  • Nadelspiel Nr. 4
  • Häkelnadel Nr. 4
  • 250 g Wolle

Rückenteil

  1. 61 Maschen anschlagen, eine Rückreihe linker Maschen stricken
  2. Glatt rechts weiterstricken
  3. Armausschnitte nach 21,5 cm: an beiden Seiten ab Anschlag 1x zwei Maschen, anschließend in jeder zweiten Reihe 1x zwei Maschen, anschließend 3x je eine Masche abketten (47 Maschen liegen noch auf der Nadel)
  4. Schlitz nach 31 cm: ab Anschlag Mittelmaschen abketten, beidseitig getrennt beenden
  5. Nach 36 cm: ab Blende die jeweils 23 Maschen abketten - 12 innere für Halsausschnitt, 11 äußere für Schulter

Vorderteil

Das Vorderteil wie das Rückenteil stricken. Für den Halsausschnitt gilt:

  1. Nach 31 cm: ab Anschlag 9 mittlere Maschen abketten
  2. Für die Rundung am Innenrand: in jeder zweiten Reihe 1x drei Maschen, 1x zwei Maschen und 3x eine Masche abketten
  3. Restliche 11 Schultermaschen: in Höhe des Rückens abketten

Ärmel

Für die Ärmel jeweils

  1. 29 Maschen anschlagen, eine Rückreihe in links stricken
  2. Glatt rechts weiterstricken
  3. Ärmelschrägung: auf beiden Seiten 9x mal in jeder sechsten Reihe, 9x in jeder achten Reihe, jeweils eine Masche zunehmen (47 Maschen liegen noch auf der Nadel)
  4. Für die Armkugel: nach 24,5 cm ab Anschlag 1x eine Masche, in jeder zweiten Reihe 2x je eine Masche, 3x je zwei Maschen, 1x vier Maschen abketten
  5. Nach 30 cm: ab Anschlag restliche 21 Maschen abketten

Materialwahl

Aber auch schon mit einfachen Techniken lassen sich wunderschöne Resultate erzielen. Für einen Babypullover sollte die Wolle kuschelweich und anschmiegsam sein. Dem Kind zuliebe sollte man auf schadstoffgeprüfte Materialien achten und auf Baumwolle oder Wolle aus kontrolliert biologischem Anbau.

Andere Wollarten können zum Beispiel mit Pestiziden gegen Mottenbefall behandelt sein. Dies kann die zarte und empfindliche Babyhaut unnötig belasten.

Doch keine Sorge: Naturbelassene Wolle und Baumwolle muss nicht langweilig und nur naturfarben sein. Auch hier gibt es eine große Farbauswahl, zum Beispiel von pflanzengefärbter Wolle. So ein Pullover wird dann schnell zum Lieblingsstück, dies macht dem Hersteller und dem Beschenkten Freude.