Ascot-Stil-Knoten binden

Der Ascot ist eine ganz besondere Form des Krawattenschals. Er ähnelt einer breiten Krawatte kann aber seine Herkunft aus dem feinen Plastron keinesfalls verleugnen. Der gravierend Unterschied: Plastron und Krawatte werden über geschlossene Hemden getragen, der Ascot liegt hingegen ganz locker im offenen Hemdkragen.

Von Anita Nieper

Ein locker gebundener Ascot erinnert eher an ein Halstuch, das in früheren Zeiten vor kalter Zugluft schützte und bis heute als schmückendes Accessoire fungiert. Wem

ist, findet in einer Ascot-Krawatte ein raffiniertes Kleidungsstück.

Herkunft der Ascot-Krawatten

Im frühen 17. Jahrhundert entstand die Ascotkrawatte in Osteuropa als schalähnliches Tuch. In der westlichen Kultur tauchte der Ascot erstmals im 18. Jahrhundert auf. Schnell wurde er bei den Herren ein Symbol von Klasse insbesondere in aristokratischen Kreisen. Zur formellen Morgenkleidung wurde stets eine lose gebundene Version getragen.

Vom Ort des berühmten englischen Pferderennens 'Royal Ascot Race', das im 19. Jahrhundert von zahlreichen Herren des englischen Adels besucht wurde, erhielt die Ascotkrawatte ihren Namen.

In Amerika wurde diese Krawattenart im 19ten und frühen 20ten Jahrhundert eingeführt.

Wie bindet man einen Ascot?

Die Zeiten, des Bindens mit komplizierten Knoten sind eigentlich vorbei. Wer seinen Ascot stilsicher tragen möchte, kann zwischen unterschiedlichen Ascot-Krawatten-Knoten wählen. Die Formen unterscheiden sich zwischen

  1. Ascotkrawatten mit zwei spitz zulaufenden Endungen und
  2. Modellen mit einer Schlaufe und nur einer Spitze.

Ascot-Variation mit vorgenähter Schlaufe

Besonders einfach ist das Binden eines Ascot-Krawatten-Knotens, wenn sich auf einer Seite der Krawatte eine vorgefertigte Schlaufe befindet.

Die Ascotkrawatte wird um den nackten Hals gelegt, anders als eine übliche Krawatte, die unter den Kragen gehört.

  1. Die beiden Enden liegen nun auf der Brust. Bei dieser Krawattenform wird zunächst das gerade Ende durch die Schlaufe gezogen, und zwar nahe am Hals, allerdings nicht zu eng.

  2. Im nächsten Schritt wird das lange Ende des Ascots zwischen Hals und Krawattenschlaufe gerade nach oben gezogen und dann lässt man es locker herunterhängen.

  3. Das längere Ende wird nun in einen offenen Hemdkragen, ein Jackett oder irgendein Kleidungsstück mit V-Kragen drapiert.

Ascot-Krawatten-Knoten binden

Das Binden einer Ascotkrawatte ohne hilfreiche Schlaufe bedarf ein wenig mehr Übung, ist aber auch nicht besonders schwierig.

Das gute Stück wird zunächst um den Nacken gelegt, die beiden Enden liegen nun auf der Brust. Die linke Seite wird nun etwa 15 cm länger gezogen als das andere Ende.

  1. Die lange Hälfte wird über die kurze gekreuzt und hinten herum auf die andere Seite gelegt.

  2. Mit einer weiteren Wicklung, vor der kurzen Seite, liegt das vormals lange Ende wieder auf der ursprünglichen Seite.

  3. Nun wird das Ende von unten, zwischen Hals und Wicklung, gerade nach oben geführt. Beide Endungen sollten bestenfalls gleichlang sein.

  4. Anders als bei einer Krawatte oder einem Plastron wird das Ende nun nicht mehr durch den Knoten geführt, sondern locker nach unten fallen gelassen - fertig ist der Ascot-Krawatten-Knoten.

Ähnlich eines Halstuchs wird das Ende der Ascot-Krawatte in

gesteckt. Damit der leichte Seidenstoff nicht allzu schnell verrutscht, kann er mit einer dekorativen Krawattennadel oder versteckter Sicherheitsnadel fixiert werden.