Beuteltaschen

Frauen lieben Beuteltaschen. Obwohl man in ihnen dank der nichtvorhandenen Unterteilung ihres Inneren nichts findet und ewig kramen muss, sind sie herrlich unkonventionell und erinnern an Urlaub und an Studentenzeiten, kurz: an Tage voller Freiheit und Lebensfreude.

Von Daniela Straeten

Merkmale

Beuteltaschen gab es schon in der Steinzeit. Anstatt komplizierter Verschlüsse wird die Tasche am oberen Rand mittels einer einfachen Schnürung bzw. einem Kordelzug beutelig zugezogen - oder sie ist gleich so geschneidert, dass der Stoff des Taschenkörpers nahtlos in den des Henkels übergeht.

Soll es eine stilechte Hippie-Beuteltasche sein, werden die beiden Henkelenden am oberen Ende zusammengeknotet - fertig ist der Prototyp aller Umhängetaschen.

Klassischerweise werden Beuteltaschen aus Leder oder einem sehr robusten Stoff wie Canvas gefertigt. Während das Leder oftmals in Naturtönen belassen wird, sind die Stoffe oftmals bunt bedruckt - meist mit

  • Streifenmuster,
  • Blüten oder
  • Batikoptik.

Aus feineren Materialien wie beispielsweise Satin oder Samt finden sich Beuteltaschen in Miniaturformat. Diese werden beispielsweise von Bräuten zum Hochzeitskleid getragen oder begleiten die Abendrobe.

Beuteltaschen können sowohl mit langen Schulterträgern ausgestattet sein als auch mit kurzen Henkeln, um sie über dem Unterarm oder in der Hand zu tragen. Die Stoffexemplare haben fast immer Schulterträger, während man bei der Ledervariante öfter kurze Henkel antrifft.

Kombinationsmöglichkeiten

Die farbenfrohe Stoffvariante passt klasse zu Flared Jeans und Kurzmänteln und steht insbesondere Frauen in ihren Zwanzigern und Dreißigern - egal ob Großstadtsingle oder alleinerziehende Mutter. Soll es zwar lässig wirken, aber dennoch elegant sein, greift Frau zur Ledervariante der Beuteltasche. Die eignet sich dank ihrer Größe auch für den Transport von Arbeitsunterlagen.

Auch hier sind Jeans der ideale Begleiter, aber auch zum Hosenanzug passt die Variante aus leicht genarbtem Glattleder in dezenten Farben.

sind ebenso passende Styling-Partner für die Beuteltasche.

passt sie eher nicht. Aufgrund ihres Volumens verlangt sie nach einem ebenso voluminösen Gegenspieler in der Mode. Herbstlicher Strick und Cordstoffe bieten hier ein ausgewogenes Gleichgewicht. Zum modernen Landhausstil gibt es keine bessere Tasche als die Beuteltasche, die im Englischen auch liebevoll als "Bag Bag" bezeichnet wird.