Schrothkur

Klassisches Naturheilverfahren

Dieses nach dem Arzt Johann Schroth benannte Heilverfahren soll für eine Entschlackung und Entgiftung des Körpers sorgen. Die Kur beinhaltet verschiedene Anwendungen und eine spezielle Diät.

Teil eines weiblichen Gesichts, Frau guckt unter Bettdecke hervor
A young woman waking up at morning - part of a series. © Sandor Kacso - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Schrothkur

Sie ist eine zwei bis drei Wochen dauernde Fastenkur, die auf dem Naturheilverfahren, das die Selbstheilungskräfte anregt, baut. Ziel der Schrothkur ist, den Organismus durch Entschlacken zu entgiften, woraus auch eine Gewichtsreduktion resultiert.

Elemente der Schrothkur

Essverhalten:

Die Kost sollte salz-, fett- und eiweißarm sein. Geeignet sind hingegen

Trinkverhalten:

Trink- und Trockentage sollten sich abwechseln, wobei auf drei Trockentage abwechselnd zwei "kleine" oder zwei "große" Trinktage folgen.

Schrothkuren:

Über Nacht folgen die "Schrothsche Packungen": der Körper wird in feuchte kalte Tücher, die von Wärmflaschen erwärmt werden, eingewickelt.

Johann Schroth war kein Mediziner, sein Naturheilverfahren basiert auf seinen aufmerksamen Beobachtungen. So hat er beobachtet, dass kranke Tiere instinktiv Futter verweigern und Trinken einschränken. Daraus hat er die Schlussfolgerung gezogen, dass dieses Fasten die Selbstheilungskräfte aktiviert und hat es daher in sein Naturheilverfahren eingebaut.

Ebenso seine positive Erfahrung, sein verletztes Kniegelenk mit kalten nassen Umschlägen geheilt zu haben, hat er in die Schrothkur integriert. Die Schrothkur hat Johann Schroth im Selbstversuch getestet.

Anwendungsgebiete

Als Fastenkur hat die Schrothkur zahlreiche Anhänger, teils nur in der modernen zeitgemäßen Variante. Empfohlen wird sie bei

Wichtig: Mediziner und Ernährungswissenschaftler warnen aber auch Schwangere und an bestimmten Krankheiten leidenden Menschen davor.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Schrothkur

Allgemeine Artikel zur Schrothkur

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen