Von Indien nach Hollywood: Ölspülungen gegen Karies und Erkältung

Von Katharina Cichosch
4. August 2014

Alternativen zur bekannten Medizin liegen voll im Trend. Sanft und natürlich soll das Ganze sein, keinerlei Nebenwirkungen haben - und trotzdem effektiv sein. Ganz besonders gern werfen wir dabei einen Blick auf die asiatischen Länder, wo Lehren wie das indische Ayurveda oder die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ihren Ursprung haben.

Ölziehen ganz populär als Gesundheitsvorsorge

Zu den althergebrachten Methoden, die garantiert keine Nebenwirkungen haben, gehört auch das sogenannte Ölziehen. Dabei wird ein Pflanzenöl durch die Zähne "gezogen", zusätzlich kann mit dem Extrakt auch gegurgelt werden. Klar, dass die Methode in Hollywood schon zahlreiche, meist weibliche Anhänger hat - die Schauspielerinnen Gwyneth Paltrow und Shailene Woodley schwören bereits auf das "Oil Pulling", wie es im Englischen heißt.

Und die Effekte? Sollen zahlreich sein: Zum einen gilt das Ölziehen als wichtige Prävention gegen Karies und Co. Darüber hinaus soll es aber auch bei Erkältungen helfen, die Zähne weißer machen - und sogar beim Abnehmen helfen! Wie so oft bei vermeintlichen Wundermitteln, so ist natürlich auch hier eine gesunde Skepsis angebracht.

Was allerdings als relativ gesichert gilt: Bakterien, die für die Entstehung von Karies ebenso verantwortlich sind wie beispielsweise für Erkältungen, können durch kräftiges und regelmäßiges Ölziehen minimiert werden. Als Ergänzung, nicht als Ersatz für die tägliche Gesundheitsvorsorge ist also nichts gegen die nebenwirkungsfreie Methode einzuwenden.