Alkohol erhöht Risiko einer Krebserkrankung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2011

Wie eine aktuelle Studie zeigte, wird das Risiko für Krebserkrankungen schon durch geringen Konsum an Alkohol erhöht. So steigt allein schon durch ein tägliches Gläschen Wein das Risiko für eine Krebserkrankung der Speiseröhre, Mundhöhle oder Rachen, wobei es unerheblich ist, ob jemand raucht oder nicht.

Aber auch das Brustkrebsrisiko wird durch drei bis sechs Gläser pro Woche erhöht, bei Darmkrebs oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) sowie auch Kehlkopfkrebs besteht erst ab vier Gläsern täglich ein höheres Risiko. Als Ergebnis stellte man fest, dass durch einen mäßigen Konsum an Alkohol die dadurch bedingten Krebserkrankungen bei den Männern um 90 Prozent und bei den Frauen um 50 Prozent vermieden werden könnten.